Hilfe bei Mathe-Hausaufgaben (Lineare Kosten, Gewinn und Erlös)?

2 Antworten

Deine Aussage zur Kostenfunktion bildet auch deinen Lösungsansatz:

a) Du hast zwei Wertepaare gegeben:

K(25) = 3930
K(40) = 4800

Aus diesen kannst du ein lineares Gleichungssystem aufstellen (2 Gleichungen mit 2 Unbekannten) und hieraus k und F berechnen.

Hierdurch erhälst du die vollständige Kostenfunktion, bei der dir ja k und F fehlen.

Danach berechnest du K(50).

b) Hier wird gefragt, wann deine Kostenfunktion den Wert 8000 GE erreicht, wann also K(x) = 8000 ist.

Du stellst mit der Kostenfunktion die entsprechende Gleichung auf und berechnest x.

Viel Erfolg!

Deine Kostenfunktion beschreibt eine Gerade. Diese Funktion musst du bestimmen, was mit den 2 genannten Punkten (25/3930) und (40/4800) rechnerisch oder graphisch möglich ist.

Für Aufgabe a) musst du x = 50 in die Funktion einsetzen.
Für Aufgabe b) ist x gesucht, bei der K(x) gleich 8000 (oder kleiner) ist.