Wie löst man Aufgaben zu exponentialen Funktionen?

2 Antworten

Hey!

Exponentielle Funktionen sehen so aus: f(x)=a⋅bxf(x)=a⋅bx.

Hierbei steht aa für den Startwert, bb ist die Basis (muss größer als 1 sein für Wachstum, zwischen 0 und 1 für Abnahme), und xx ist die Variable. Zum Lösen:

  1. Finde aa und bb in der Funktion.
  2. Versteh, was aa und bb bedeuten.
  3. Wenn x=0x=0, dann ist f(0)=af(0)=a, das ist der Startwert.
  4. Schau, ob bb größer oder kleiner als 1 ist, um das Wachstums- oder Abnahmeverhalten zu wissen.
  5. Setze spezifische Werte für xx oder yy ein, wenn nötig.
  6. Wenn du magst, zeichne den Graphen der Funktion.✅
Wie löst man Aufgaben zu exponentialen Funktionen?

Indem man erstmal die Aufgabe versteht und dann einen entsprechenden Ansatz wählt.