Wie löst man Aufgabe 10?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den ersten beiden Aufgaben von links betrachtet brauchst du den Kathetensatz und bei der dritten Aufgabe den Höhensatz. Alle drei Sätze gelten nur in rechtwinkligen Dreiecken, also muss man bei allen drei Dreiecken voraussetzen, dass sie rechtwinklige Dreiecke sind, obwohl das nicht angegeben ist, und zwar ist der rechte Winkel jeweils dort anzunehmen, wo der Winkel nach Augenmaß bereits rechtwinklig aussieht.

das richtige Ergebnis lautet:

Freja: a^2 = cq

Gunnar: richtig

Hanna: h=wurzel(sr) wobei h die Höhe vom Punkt G auf die Seite e ist

Elefzos
Fragesteller

Hi noch eine kurze Frage und zwar hast du bei Hanna ja für die Höhe die Rechnung aufgestellt aber eigentlich ist ja e gefragt. Also e wäre in dem Fall ja s+r oder?

Aurel8317648  28.03.2024, 19:47
@Elefzos

e=s+r ist auch richtig. Du könntest ja in deinem Matheaufgabenbuch nachschauen, ob vor dieser Aufgabe der Höhensatz bereits durchgenommen wurde. Wenn ja, dann vermute ich eher, dass es so gemeint ist, wie ich oben geschrieben habe. Dass e gefragt ist, kann ich eigentlich nicht erkennen, es wird nur zur Überprüfung und gegebenenfalls zu Korrektur aufgefordert. Aber wie gesagt, e= s+r auch richtig.