Wie löse ich die folgende Physik Aufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal heißt es f=230 s^-1 (oder 1/s) oder einfach Hertz. Das bedeutet dass es sich 230 mal pro sekunde dreht.

Die Umlaufdauer T = 1/f = 1/230 = 0,00435 Sekunden.

Die Winkelgeschwindigkeit ist 2*pi*f = 8393,5

Der Umfang der Zentrifuge ist pi*d = 2*pi*r = 43,98 cm, da die Probe diese Strecke 230 mal pro sekunde umläuft bewegt sie sich mit 10116 cm/s = 101,16 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

- Winkelgeschwindigkeit w (omega) = 2*pi*f

- Bahngeschwindigkeit v = w (omega) * r

- Umlaufdauer T = t / n (benötigte Zeit / Anzahl Umdrehungen in der Zeit t)

Einsetzen schaffst du allein :D