Wie löse ich die Aufgabe 8c?
Wir machen im Matheunterricht grad die Verkettungsregel und ich bin inzwischen wirklich verzweifelt. Könnte jemand es erklären?
1 Antwort
Du meinst sicherlich die Kettenregel. "Verkettungsregel" habe ich noch nie gehört.
Wenn eine Funktion sich als eine Verschachetlung von zwei Funktionen betrachten läßt, dann gilt : [f(g(x))]' = f'(g(x)) * g'(x)
Also die Ableitung der verschachtelten Funktion [f(g(x))] ist das Produkt aus der Ableitung der inneren Funktion g'(x) und der Ableitung der äusseren Funktion f (x).
In der 8c) solltest du die Ableitungsfunktion schon kennen, da du sie in a) und b) schon benuz´tzt hast. Eine Tangente liegt an einem Punkt an der Kurve der Funktion an, das heißt an diesen Punkt haben Tangente und Funktion die gleiche Steigung.
Steigung 45° sollte klar sein: Wenn du einen 45°-Winkel ins Koordinatensystem einmalst, siehst du, dass der eine Steigung von 1 hat.
Zusammenfassung: Du mußt also die Punkte inden, an denen die Funktion die Steigung 1 hat. Das bedeutet für die Ableitungsfunktion?????? Na, das weißt du jetzt !