Wie löse ich das (Rubiks cube)?

2 Antworten

Hallo ATR4X006,

Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Anfängermethode löst. Es gibt drei Möglichkeiten, die in Frage kommen:

  1. du nimmst sie aus ihrem Spot raus, indem du eine beliebe Kante auf der oberen Layer dort hintauschst
  2. du benutzt F2l: holst das gesamte Paar raus und löst dann das Paar
  3. Du benutzt einen Algorithmus

Option 1: Beliebe Edge hintauschen mit der Beginner's Method (17 Züge)

So wird es auch in allen Tutorials beigebracht. Du suchst dir eine beliebige Edge auf deiner oberen Ebene aus, die du dort hintauschst. Beispiel:

  1. Du nimmst den Orange-gelben Stein, der gerade vorne mit der orangenen Seite des Cubes zu dir schaut und tauschst ihn nach rechts: (R U R' U') (F R' F' R)
  2. dadurch ist blau-orange nicht mehr an dieser Stelle, sondern orange-gelb.
  3. nun kannst du blau-orange wie gewohnt an die Stelle einfügen

Option 2: du löst ihn intuitiv mit F2l (11 Züge)

In F2l, dem zweiten Schritt der CFOP-Methode, löst man diesen Fall anders. Da man ja zwei Steine gleichzeitig löst, ist das nicht verwunderlich, dass diese Methode weniger Züge beansprucht. Trotzdem ist und bleibt das ein blöder Case.

  1. R U' R': Holst die beiden Steine raus
  2. y' U R' U2 R: paarst die beiden Steine
  3. U2: Positionierst die Steine, um sie gleich wieder einzufügen
  4. R' U R: fügst das Paar ein

Option 3: Du benutzt einen Algorithmus (9 Züge)

Das geht aber noch schneller. Algs kann man generell verhältnismäßig schnell ausführen. Außerdem würde es viele unnötige Schritte sparen. Ein Beispiel für einen Alg wäre:

  1. Du hältst das Paar vorne rechts
  2. Führst diesen Alg aus: R2 U2 F R2 F’ U2 R’ U R'

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Sollten weitere Fragen bestehen oder etwas unklar sein, kannst du dich gerne wieder melden :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Setz einen anderen Stein aus der oberen Schicht ein, damit du den gedrehten Stein rausbekommst. Der befindet sich dann in der oberen Schicht und kann von dir wieder richtig eingesetzt werden.