Wie locked/unlocked(Multiplikator) Intel seine Prozessoren, Details?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Frage ist zwar schon alt, aber ich beantworte sie trotzdem mal, weil ich gerade

drüber gestolpert bin: Der Max. Multiplikator ist im Micrococode verankert, man müsste es nun also schaffen, den zu manipulieren, und das geht auch, wenn man nur genug Aufwand reinsteckt. Das rentiert sich aber nicht, weil ein normaler Prozessor sowieso nicht wirklich weit übertaktbar ist, da er dann instabil wird, weil er von Haus aus schon am Limit gefahren wird. Mehr als ein Paar mhz über den Turbotakt kommst du nicht, sonst stürzt die ganze Kiste ab. Damit macht sich natürlich auch keiner die Mühe, den kasten zu übertakten. Richtig Spaß macht es, den Multi bei Servern zu knacken, da geht richtig was, die haben gescheite Kühlung, und Prozessoren, die aus absolut hochqualitativem Silizium gefertigt sind. 1-2 Ghz über den Normaltakt sind keine Seltenheit, wenn man den Multi knacken kann, und ein eigenes Atomkraftwerk sein Eigen nennt, der Stromverbrauch wird dann absolut Wahnsinn. Dafür brauchst du im Winter keine Heizung mehr, das macht dann schon der Prozessor (-: Leider ist es bei den Neueren Prozessoren (2014->) und auch Xeons so, dass die merken, wenn man den Microcode manipuliert, da sie selbst intelligent geworden sind. Damit wird das immer schwerer. Und seien wir mal ehrlich, wer stellt sich einen Server ins Wohnzimmer? und bei Normalprozessoren rentiert sichs nicht, das ist der Grund, warum es keine offiziellen Hacks gibt, es ist den Aufwand einfach nicht wert.

NinjaKeks01
Fragesteller

Genau das wollte ich wissen, auch heute noch :D Denn der Unterschied zwischen K und nonK muss ja irgendwo technisch vorliegen. Hast mir das nu mal beantwortet, mich quält das schon ewig

Dies ist nicht möglich, nur Intel Prozessoren mit k im namen haben einen freien Multiplikator z.B. I5 2500K I5 4690K.... Das einzige was du tuen kannst ist alle Kerne auf den Tubotakt zu tackten aber wenn du keine Ahnung hast solltest du das lieber lassen.

NinjaKeks01
Fragesteller

Ich versteh zwar die Antwort, aber hat überhaupt nichts mit der Fragr zutun.. Und doch, ich habe Ahnung ;-P