Wie locke ich Ratten zu Apfelkernen?

Flaxnet  31.12.2022, 08:08

Wolltest du die Ratten beseitigen?

kurt111
Fragesteller

ja

4 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Apfelkerne werden sie zwar fressen, aber nicht viele, denn ein paar der enthaltenen Stoffe sind leicht giftig und blähend. Das merken die Ratten nach ein paar Kernen und lassen diese in Ruhe.

Käse, Getreide, Essensreste (geht bei Wildratten auch, am besten ungewürzt), Äpfel ohne Kerne, usw. Da sind dir keine Grenzen gesetzt.

Und jetzt muss ich Klugscheißen (sorry muss sein): Hausratten (leben fast nur on Häusern) sind auch Wildratten. Das heißt nicht, dass du Hausratten bei dir zuhause hast, denn sie sind sehr selten in DE geworden. Die Wildratten die man bei uns am meistens findet heißen Wanderratten. Und die „Hausratten“ die du meinst sind Farbratten. Das ist die einzige Rattenart die man halten kann/sollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Ratten am Leben lässt, solange es eine überschaubare Anzahl ist. Denn sie wollen doch auch nur leben und Nahrung suchen. Und ein tot durch solche Giftköder ist grausam und lange…. Du würdest auch nicht gerne mehrere Tage am Stück langsam innerlich verbluten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Es sind Giftstoffe enthalten. Die Ratten sind ja nicht blöd. Die werden das wohl kaum anrühren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2019 Meerschweinchen

Würde dir um diese zu beseitigen raten einen besseren Köder auszulegen. Ratten fressen zwar alles, sind aber Nagetiere. Sowas wie Erdnussbutter wäre gut.

Hol dir zugelassene Rattenköder und mach keine Experimente mit selbst hergestellten Giftmischungen.

Tierhalterin42  31.12.2022, 08:18

Man muss doch nicht immer die armen Ratten töten 😢 solange es eine überschaubare Menge ist

kurt111
Fragesteller
@Tierhalterin42

es gibt keine Ratten in überschaubaren Mengen. Außerdem haben Kanalratten zuviele Krankheiten in sich… lg

Tierhalterin42  31.12.2022, 08:28
@kurt111

Doch, gibt es :) aber nur nicht lange. Denn sobald sie sich vermehren ist Schluss.

„Außerdem haben Kanalratten zuviele Krankheiten in sich“

Das mag wohl sein, aber es gibt so tolle Erfindungen namens Handschuhe, lange Kleidung und Duschen :) Die meisten von den Krankheiten sind eh nicht gefährlich.