Wie liest man Mangas?

4 Antworten

“Von Hinten nach Vorn” der Einband auf Mangas ist auf der Rechten Seite, man erkennt die Vorderseite meist sofort. Ausserdem liest du die Panels von rechts nach links.

Die meisten Mangas haben auch eine Seite (hinten oder vorn) die dir erklärt wie du den Manga wie die Japaner liest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von hinten nach vorn.

Jeder Manga hat auch eine Seite wo mit Bildern erklärt wird wie man die Storys lesen muss. :)

DeezzNutzz 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:30

Von hinten nach vorne? Ich beginne also mit der letzten Seite und das Ende ist die vorderste Seite?

DeezzNutzz 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:34
@xXNachtmahrXx

Omg du hast doch das Mädchen aus Tokyo Ghoul als Profilbild. Ich überlege mir auf Kleinanzeige die 9 Bänder von dem Manga zu holen für einen ziemlich guten Preis

xXNachtmahrXx  18.04.2025, 08:37
@DeezzNutzz

Ja, Hab da ein paar Lieblinge :D

Vom Manga gibt es 2 Reihen, mach also nicht den Fehler und hol dir zuerst die :re-Reihe, der Fehler ist mir nämlich zuerst passiert. 😂

Der Manga ist auch super, sowohl vom Stil her als auch von der Story, guck dir also nie ernsthaft den Anime an, da fehlt nämlich wieder über die Hälfte.

Bild zum Beitrag

und man liest von hinten nach vorne

- (Manga, Mangaka)

DeezzNutzz 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:38

Und das Vorgehen, wie auf dem Bild zu sehen, ist immer so?

akaeli  18.04.2025, 08:38
@DeezzNutzz

ja, die Felder sind antürlich nicht immer glecih angeordnet, aber ja

Mangas liest man immer von hinten nach vorn und von rechts nach links - also im Grunde genau umgekehrt zu dem, was wir aus dem Westen kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese schon seit vielen Jahren Manga, vorzugsweise Shojo