Wie lernt man Ostfriesisch?

4 Antworten

Möglicherweise gibt es regionale Kulturvereine, die die Sprache noch können. Es gibt auch Tonträger und gedruckte Literatur, evtl. Filmaufnahmen von Theaterstücken. Du könntest regional suchen evtl. in örtlichen oder regionalen Facebookgruppen .

Das Ostfriesische hat wahrscheinlich auch verschiedene Varianten, dann müsste man sich auf eine konzentrieren, die möglichst viele Benutzer hat.

Google mal "ostfriesische Sprache lernen" - es gibt wohl sogar ein Wörterbuch.

Hallo

Es gibt bestimmt vereinzelte Menschen, die sprechen das noch. Ansonsten gibt es vielleicht schriftliche Überlieferungen. Und du kannst auch die sprachliche Umgebung als Hinweis dafür nehmen, wie sich die Sprache wohl gewandelt hat

Also irgendwas zwischen Nord und Süd, West und Ost

LG

Wenn eine Spache wirklich tot ist, also von niemandem mehr gesprochen wird muss man versuchen, Quellen zu finden und daraus zu lernen - wie bei Latein, Altgriechisch etc.

Friesisch (ohne Ost) wird in einem kleinen teil der Niederlande noch gesprochen, das ist ne ganz andere Sprache als das übliche Niderländisch oder auch Plattdeusch. Vielleicht könntest du aus der Richtung Grundlagen schaffen weil es einfacher ist, auf etwas aufzubauen als sich alles irgendwie selbst zusammenzuklamüsern.