Wie lernt man Calisthenics?

3 Antworten

Hey,

ich selber mache Calisthenics seit zirka 1 Jahr und deshalb spreche ich von meiner Erfahrung 😀

Also du solltest dich am Anfang mit den basics durchsetzen, dass heißt Pull/Chin ups, dips, push ups. Du sollst dir einen Basic plan machen um für 6-8 Monate deine Grundkraft zu stärken.

Also den Plan habe ich so gestaltet, dass ich eine Zahl für die Pull ups und Dips hatte. Also nehmen wir Mal an 50 Pull ups und 40 Dips. Das heißt du solltest in deinem Training 50 Pull ups und 40 Dips erreichen, weil man nicht 50 Pull ups auf einmal machen kann und dass nicht gebracht hatte muss man die 50 Pull ups und 40 Dips in sets einteilen. Ich würde dir raten zuerst einmal soviele Pull ups du kannst in einem Set zu machen (zb 10 Pull ups in einem Set) dann machst du eine kurze Pause und machst dann 5 Pull ups für einen Set und dann Pause und wieder 5 Pull ups so lange bis du die 50 Pull ups erreicht hast. Klingt einfach aber ist es nicht und falls es einfach ist dann einfach die 50 Pull ups zu 60 erhöhen. Und nachdem du deine Zahl erreicht hast machst du am ende ein Set von so vielen Pull ups du kannst damit du deine Muskeln am ende richtig durchtrainiert hast.

Das gilt auch für die Dips. Aber du musst auch Variationen hinzufügen wie zb Australian pull ups oder Liegestütze oder Chin ups, weite Pull ups, close pull ups usw.

Du kannst auch nachdem dein Training fertig ist ein bisschen Handstand an der Wand üben oder tuck planche. Such auch viele Calisthenics elemente auf YouTube, damit du mehrere Übungen sehen kannst (wie backlever) und sie versuchen kannst zu erlernen.

Aber die kommen mit der Zeit und darauf speziell trainieren wäre erst gut wenn du deine Grundkraft hast (also nach mindestens 6 Monate langem Basic training (pull ups usw). Es wäre aber nicht schlecht am Anfang deines Trainings ein bissl backlever, humanflag auszuprobieren und dann mit deinem Training anzufangen.

Ja, Gib dein bestes und versuche auch deine Ernährung gut einzuhalten, dass heißt viele Proteine (Fleisch, Milch, Thunfisch) zu essen. Also gute Ernährung und 3-4 Mal die Woche trainieren außer man hat Muskelkater. Am besten wäre es 5x die Woche zu trainieren, falls du nicht so viele Muskelkater hast.

Versuche immer wenn du merkst dass du stärker wurdest deine Zahl zu erhöhen (oder wenn du merkst dass du irgendwie nicht besser wirst, dann musst du deine Zahl ein bisschen erhöhen und dich durchkämpfen).

Viel Spaß und vergiss nicht, consistency is key 🗝️

Also grob gesagt: Du arbeitest mit deinem eigenen Körpergewicht: Pull ups, Push ups, Dips

Du solltest dir ein eigenes Workout anfertigen und dieses Woche für Woche steigern

Beispiel: 15 Pull ups, 30 Push Ups, 15 Dips ]---3 Runden

In der Woche darauf Steigerst du die Anzahl der Wiederholungen oder du baust schwierigere Übungen ein und senkst dafür die Anzahl an Wiederholungen. Ernährungen spricht natürlich auch eine wichtige Rolle!

Fazit: Gestalte dir ein Training nach deinen Ansprüchen, bei denen du mit deinem Körpergewicht arbeitest. Viel gibt es da eigentlich nicht zu zusammenfassen. 

Wenn du es aber dennoch besser erklärt haben willst schau auf Youtube doch mal nach Calisthenics Unity oder OfficalThenX

Was möchtest Du wissen?