Wie lernt man am besten für Lateinklausuren?

2 Antworten

Wenn ihr bereits 3 Wochen im Präsenzunterricht seid und Texte übersetzt habt,

wiederhole die alle nochmals. Lerne auch die Vokabeln, die eure Lehrerin euch dazu angegeben hat. Das ist in so einem Fall die beste Vorbereitung auf deine Klausur.

Hättest du uns jetzt geschrieben, von welchen Autor ihr die letzten Texte gelesen habt, dann hätte man das beim Thema: "Klima, Wetter, Landschaft" eventuell auf 2 oder 3 Vorschläge eingrenzen können. Aber das kann alles und nichts sein, z.B. der Vesuvausbruch in einem der Plinius-Briefe oder andere Autoren beschreiben den "locus amoenus". Aber solange wir nicht wissen, was du in den letzten 3 Wochen gelesen hast, können wir dir keinen Tipp geben, welchen Text du üben sollst - außer die zu wiederholen, die du zuletzt gelesen hast. Damit hast du die Chance, dass du ähnliche Formulierungen in deiner Klausur erkennst und übersetzen kannst, zumal dir das verwendete Vokabular bekannt ist, wenn du es wiederholst und lernst.

Und zur Interpretation: schau dir genau an, was bei den anderen Texten gefragt war. Ich denke, es wird eine ähnliche Frage kommen oder du sollst die Kernaussage des Klausur-Textes mit einem gelesenen vergleichen oder ihm gegenüberstellen.

Falls du dich doch noch entschließt, die Texte der letzten Wochen zu nennen, schreibe doch auch die Grammatik dazu, die ihr bestimmen solltet (weil du das oben betont hast), dann kann man ebenfalls Rückschlüsse auf einige Texte ziehen.