wie lernt man am besten für eine englischarbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man

- dem Unterricht aufmerksam folgt, sich aktiv daran beteiligt

- seine Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig macht

- regelmäßig Vokabeln lernt; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Grammatik übt; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- Gelerntes in der Praxis anwendet und vertieft, z.B. durch

- das Lesen von (englischen) Büchern zum aktuellen Lehrstoff

- das Lesen anspruchsvoller englisch-sprachiger (Fach-)Literatur, Bücher und Zeitungen

- das Anschauen anspruchsvoller, englisch-sprachiger Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filme

- Lern- und Wissensspiele auf Englisch

- englisch-sprachiger Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus

- den Besuch englisch-sprachiger Theateraufführungen

- den Besuch englisch-sprachiger Lesungen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

- Viele dieser Dinge machen in der Gemeinschaft mehr Spaß als alleine, deshalb hole deine Freunde/Freundinnen, Klassenkameraden/innen mit ins Boot und

- macht zusammen Hausaufgaben und lernt gemeinsam

- bildet Lerngruppen, in denen ihr euch gegenseitig helft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Englischtests keine Angst zu haben und vor Englischarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Übungsseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- oberprima.com

- fosbosenglisch.de/new/

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Lernvideos findest du bei:

- bildunginteraktiv.com

- englishbee.net

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  14.10.2015, 20:21

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Kommt darauf an, was man in der Arbeit machen soll. Wenn zB eine Analyse geschrieben wird, dann sucht man sich eine Beispielaufgabe und macht das zu Hause mal. Ebenso bei anderen Textarten. Wird ein bestimmtes Buch besprochen, liest man im Internet vorher viel über das Buch, am besten gleich auf Englisch!

Welche Klasse?

Englisch ist eigentlich eines der leichtesten Unterrichtsfächer überhaupt und jeder, der da schlechter als 2 abschneidet, sollte sich für seine Faulheit abgrundtief schämen...

Im Unterricht beschäftigt ihr euch mit einer Lektion aus dem lehrbuch. Im Anhang dieses lehrbuchs findest du die Liste mit neuen Vokabeln, die in dieser lektion vorommen. Die sollte man schriftlich und mündlich in kleinen Dosen tatgtäglich lernen und dann folglich aus dem ff beherrschen. Weiter findet man im Anhang des lehrbuchs die grammatischen probleme dieser lektion aufgelistet. Diese grammatischen Strukturen sollte man ebenfals aus dem ff beherrschen. Idealerweise hat man dafür noch ein privat angeschafftes 2 lehrbuch mit möglichst vielen Übungen. Ansonsten trainiert man diese Strukturen mit Hilfe von online-Übungen. So präpariert kann man kaum schlechter als 2 abschneiden...

Noch mehr Spass macht es, wenn man das alles zusammen mit seinem Schwarm lernt... :-)