Wie lernt ihr am besten, was sind die besten Methoden und erklärt sie?

2 Antworten

Hab mal eine sehr interessante Studie dazu gelesen. Der anscheinend effektivste Weg Dinge komplett zu lernen ist, dir oder jemand anderem das Thema zu erklären. Dabei merkst du dann direkt wo du noch Probleme hast und ab dem Moment, wo du ein Thema vollständig erklären kannst, hast du es auch vollständig verstanden und eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, es für die nächste Zeit auch so im Kopf zu behalten.

Ich würde auch stark empfehlen, immer kurz vor dem Schlafen zu lernen und wenn du tagsüber lernst danach mindestens 15 Minuten nichts am Handy oder PC oder so zu machen, weil dann die gelernten Sachen Zeit haben, aus dem Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis überzugehen.

Für mich war das mit Abstand effektivste immer, direkt bevor ich schlafen gegangen bin, nochmal alles durchzugehen und dann ohne Handy sofort schlafen zu gehen. Musst nicht mal beim Einschlafen an das Lernzeug denken, einfach nur schlafen gehen und am nächsten Morgen kannst du es wie durch Magie 3 mal so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die beste Methode ist: nicht alleine zu lernen; also eine Arbeitsgruppe bilden. Wenn man nämlich mit Anderen einen Lehrstoff bespricht, ist die Chance groß, dass man ihn auch VERSTEHT;

DA aber heute nur noch stumpf auswendig gelernt und dann sofort vergessen wird, helfen dir vermutlich Karteikarten. Das lernt man dann wie ein Gedicht. Intelligenz braucht man dafür natürlich nicht.