Wie lerne ich, andere schnell und schmerzlos abzuweisen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ein ziemliches Luxus-Problem :) Aber im Ernst.

Du hast zwar eine lange Geschichte erzählt, aber gar keinen richtigen Grund angegeben, warum Du Dich nicht treffen möchtest. Ok, Du hast geschrieben, das ist es Dir nicht wert, aber was bedeutet das konkret.

Ich will darauf hinaus, dass Du am besten wissen kannst, warum Du die Leute (Jungs?) nicht treffen möchtest und das dann auch ehrlich sagen solltest - nicht arrogant oder unhöflich natürlich. Dann manövrierst Du Dich gar nicht erst in so eine Situation herein.

Wenn ich Deinen Text aber so lese, komme ich auf die Idee, dass Du vielleicht gar nicht so genau benennen kannst, warum Du kein Treffen möchtest - außer, dass Du schon so viele hast. Abgeleitet aus Deinem Text wären denkbare Antworten:

  • sorry, ich habe mich für die nächste Zeit schon verabredet und will erstmal sehen, was daraus wird (wieder nur eine Vertröstung irgendwie)
  • Ich bin zur Zeit sehr mit mir selbst beschäftigt und treffe mich gerade generell mit keinem
  • Frag, was sie sich von dem Treffen erhoffen, wenn es nicht Deinem Ziel entspricht sag das

Wie kommt es, dass du sie nicht loswirst? Hast Du ihnen vorher irgendwie Hoffnungen gemacht? Bist Du zu nett/freundlich - wird vl. Deine freundliche Art falsch interpretiert? Kannst Du vielleicht im Vorwege neutraler sein, vermeiden Erwartungen zu wecken? Oder sind die paar, die Du nicht loswirst einfach so penetrant und respektlos? Dann darfst Du das gerne auch direkter sagen "mit jemandem, der meine Entscheidung nicht respektiert möchte ich mich nicht treffen".

lucluc121
Fragesteller
Ok, Du hast geschrieben, das ist es Dir nicht wert, aber was bedeutet das konkret.

Ich finde es halt irgendwie anstrengend, jemand neues kennen zu lernen. Es stresst mich und ich möchte ja auch einen guten Eindruck hinterlassen, weshalb ich mir auch immer Mühe gebe.

Ich will darauf hinaus, dass Du am besten wissen kannst, warum Du die Leute (Jungs?) nicht treffen möchtest und das dann auch ehrlich sagen solltest - nicht arrogant oder unhöflich natürlich.

Oft ist es halt auch so, dass ich anstatt des Treffens mit meinen Freunden feiern oder chillen könnte. Irgendwie ein SafeSpace für mich, wo ich mich wohl fühle. Ausserdem hasse ich es, Dinge zu verpassen und wenn mir dann Freunde erzählen, wie es so war und wie viel Spass sie hatten, fühl ich mich schnell nicht mehr dazugehörig.

sorry, ich habe mich für die nächste Zeit schon verabredet und will erstmal sehen, was daraus wird (wieder nur eine Vertröstung irgendwie)

Das klingt zwar plausibel aber irgendwie auch assi, schliesslich hab ich manche Kontakte Wochen oder Monate "hingehalten".

Ich bin zur Zeit sehr mit mir selbst beschäftigt und treffe mich gerade generell mit keinem

Das wäre halt gelogen aber ich glaub damit könnte es funktionieren, danke!

Frag, was sie sich von dem Treffen erhoffen, wenn es nicht Deinem Ziel entspricht sag das

Ich kenn mein Ziel selber nicht genau ...

Wie kommt es, dass du sie nicht loswirst? Hast Du ihnen vorher irgendwie Hoffnungen gemacht? Bist Du zu nett/freundlich - wird vl. Deine freundliche Art falsch interpretiert? Kannst Du vielleicht im Vorwege neutraler sein, vermeiden Erwartungen zu wecken?

Ich schaffe es einfach nicht einen guten Grund zu nennen, warum ich mich nicht treffen möchte. Und ja, ich glaub ich bin auch zu nett und gebe falsche Zeichen. Ich bin halt auch so launisch und such dann plötzlich doch Kontakt oder rede mir irgendwelche Dinge vom Herz für die sich sonst niemand interessiert. Oder ich bin mal horny und schreib vllt Nachrichten die andeuten, dass ich mich sexuell zu der Person hingezogen fühle. Ich weiss, das sind alles Dinge, an denen ich Schuld hab, deswegen fühl ich mich auch so mies.

Oder sind die paar, die Du nicht loswirst einfach so penetrant und respektlos?

Nicht direkt aber wenn ich absage oder iwelche Ausreden bringe, dann kommen Nachrichten wie: "Komm, das wird sicher lustig, wir verstehen uns doch gut, oder nicht?" oder auch: "Es muss ja kein Date sein, einfach zusammen was machen und schauen was passiert."

somone84  16.08.2022, 17:18
@lucluc121

Hach ja... vieles davon verstehe ich gut :) Obwohl ich jetzt nie so der Typ war, der 2-Handvoll Männer im Backup hatte - aber es gab auch mal eine Phase, wo gleich mehrere Kontakt mit mir gesucht haben - ich war damals aber wahnsinnig verknallt in eine Typen der in einer Beziehung war. Das habe ich auch ehrlich kommuniziert und manche wollten mich dann auch nicht mehr treffen, andere schon. Aber nach einer Weile wurde es den meisten auch zu blöd.

Es ist ja auch schön umgarnt zu werden, so viel Interesse und Aufmerksamkeit von einem Mann bekommt Frau ja nicht in jeder Phase einer Beziehung ;)

Da ist man dann schon im Zwiespalt. Zwei Tipps noch:

  • Es scheint eine Phase zu sein, in der Du selbst nicht genau weißt, wo es hingehen soll, das ist ok. Irgendwann wirst Du wissen/merken/darüber stolpern, was Du willst - einfacher wird Dein Leben dann. Vielleicht nimmst Du Dir eine kleine Auszeit davon, Dich wegen all dieser versetzten Kerle schlecht zu fühlen und denkst noch mal ganz in Ruhe darüber nach, was Du eigentlich möchtest und wo Du hinwillst (Beziehungstechnisch) - es geht auch nach dem Ausschlusskriterium: Was möchtest Du auf keinen Fall.
  • Du schätzt anscheinend Dein eigenes Verhalten als schlecht ein, fühlst Dich nicht wohl damit, kannst/willst aber nicht damit aufhören. Mach Dir bewusst, warum Du Dich so verhältst, dass Dir immer wieder diese ungewollten Avancen gemacht werden. Genießt Du die Aufmerksamkeit? Fehlt Dir am Ende etwas im Leben, was Du dadurch kompensierst? Wenn Du das einfach tust, weil es Dir Spaß macht, dann hör auf es so ernst zu nehmen. Manchmal muss man sich eingestehen, dass man ein ArLo ist - das musst Du jetzt nicht auf Dich beziehen, aber sich einzugestehen, dass man nicht immer der perfekte, liebe, freundliche Mensch ist, der alles richtig macht (gerade als Frau) ist unglaublich wertvoll für den Seelenfrieden. Es gibt nichts schlimmeres als Arschlöcher, die denken sie wären die sozialkompetentesten Mensch der Welt. Wenn Du es nicht übertreibst, dann sei halt mal unfair - besser als sein Verhalten nicht ändern und sich dann selbst bemitleiden.
somone84  16.08.2022, 17:21
@somone84

Ach so, gilt natürlich für Männlein und Weiblein gleichermaßen ;)

lucluc121
Fragesteller
@somone84

Danke, dass du mich so gut beraten hast. :)

somone84  16.08.2022, 17:32
@lucluc121

Ich hoffe, es hilft etwas... Sind ja nur meine Ansichten und Erfahrungen.

Es ist dein gutes Recht, dir auszusuchen, wen du treffen willst und wen nicht, und genauso ist es das gute Recht derer, die du abweist, dich doof zu finden. Hassen ist etwas anderes als jemanden doof finden, ersteres werden die wenigsten tun.

Ich finde aber, du solltest damit leben lernen, dass Leute, die du abweist, dich unsympathisch, vielleicht auch arrogant oder schnöselig finden.

Du kannst es nicht allen recht machen. Aber von Leuten, die dich treffen wollen und die du dann abweist, zu erwarten, dass sie gut über dich denken, das finde ich, ist ein bisschen viel verlangt. Und wo ist das Problem? Was bringt es dir, von Leuten gemocht zu werden, die du nicht hinreichen magst, um dich mit ihnen zu treffen?

Sieh es als einen Deal: Du hältst sie dir vom Leibe, dafür dürfen sie über dich denken, was sie wollen.

lucluc121
Fragesteller

Das scheint mir schlüssig, danke dir!

Besser, die Andern sind ein einziges Mal aufgebracht, als Du ohne Ende; sie nur Deinetwegen, Du so Vieler wegen! Beleidigen darfst Du sie freilich nicht, denn dazu sagt eine Weiser, nämlich Baltasar Gracian:

Nie brechen. Es bedeutet immer Beschädigung des Rufs. Zum Feind taugt Jeder, zum Freund nicht. Wenige können nützen, schaden Alle. ... Üble Freunde werden zu noch übleren Feinden, und ihre eigenen Fehler laden sie Anderen auf. Jeder redet, wie er denkt, und denkt, wie es ihm scheint. Sogar Unbeteiligte werden uns verurteilen, wo uns im Anfang die Vorsicht oder am Ende die Nachsicht, immer aber die Einsicht gefehlt hat. Ist eine Trennung unvermeidlich, so sei sie zu entschuldigen, mehr wegen Laschheit der Zuneigung, als Gewalt der Abneigung. Hierher paßt ganz: der schöne Rückzug.

Aber keine Ausreden, die bloß aufschieben! Sage, daß Du jetzt andere Interessen oder Pflichten hast, oder melde Dich nicht mehr, oder verlasse ein zugesagtes Treffen so bald möglich. Die Andern müßten dergleichen Ablehnung bemerken, und wenn nicht, ja dann kannst Du uU auch direkter zu Werke gehn, denn, wie man sagt: auf einen groben Klotz einen groben Keil. Um den brauchst Du Dir auch kein Gewissen zu machen. Alles Gute!

lucluc121
Fragesteller

Danke, klingt einleuchtend.

somone84  16.08.2022, 17:27

Welch poetischer Beitrag :) I like!

Jemanden abzuweisen ohne das es ihn/sie/es verletzt ist leider nicht möglich aber du kannst versuchen es schnell zu machen vielleicht ist es dann einfacher

lucluc121
Fragesteller

Da hast du sicherlich recht.

Animeboygirl  16.08.2022, 20:56
@lucluc121

Naja bin mir nicht sicher ob ich recht habe aber du musst auch selber für dich herausfinden wie du es hinbekommst so abzulehen das es euch beiden danach nicht scheiße geht du schaffst das glaube dran^^

Du kannst auch im Nachhinein sagen, dass Du nicht mehr an einem Treffen interessiert bist.

Musst auch gar keinen Grund nennen.