Wie leitet man diese Formel her?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Titration gilt immer:

n(S) = n(L) [1]

mit c = n/V ergibt sich n(L) = c(L)*V(L) [2]

Die Masse ermittelt man mit n = m/M, also m(S) = n(S)*M(S) [3]

Die molare Masse der Essigsäure S beträgt nicht 60, sondern 60 g/mol. [4]

Die Konzentration der Lauge scheint c(L) = 1 mol/L zu sein. 1 L = 1000 mL [5]

Setzt man nun în Formel [3] die [1] ein: m(S) = n(L)*M(S)

Mit [2] ergibt sich: m(S) = c(L)*V(L)*M(S)

c(L)* M(S) müssen also die Konstante 0,06 aus der Baumschulformel der Aufgabe 4 ergeben. Leider hat der "Erfinder" dieser Formel noch nie etwas von Einheiten gehört - schade eigentlich...

1 mol/L * 60 g/mol = 60 g/L. Da man das Volumen in mL einsetzen soll muss man 1 L in mL umrechnen. 1 L = 1000 mL. Damit hat man den gewünschten Wert: 0,06.

Besser wäre 0,06 g/mL, denn dann kürzen sich die mL dieses Wertes mit der Einheit des Volumens, so dass wirklich die Masse in Gramm (g) herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Piayu
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die Erklärung, tatsächlich haben wir uns das auch so gedacht. Wir hatten aber eben auch Probleme mit der Einheit, bzw. mit dem Fehlen einer Einheit :D

ich werde meinen Lehrer definitiv noch danach fragen.

Ein großes Dankeschön!!

willi55  20.03.2023, 17:33

danke für den Stern

Du titrierst mit NaOH der Konzentration 1 mol/l.

das ist 1 mmol/ml.

1 mol NaOH reagiert mit 1 mol HAc, also mit 60 g.

1 ml Deiner NaOH reagiert mit 60 mg HAc, und das sind 0,06 g.

Es ist hilfreich, bei seinen Berechnungen die Einheiten mitzuführen. Und auch die Molmasse hat eine Einheit: g/mol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung