Wie Lebensmittel früher halt bar gemacht?

5 Antworten

Dinge einlegen oder mit Salz oder räuchern etc.

Räuchern geht noch oder eben uin Salz eingelegt.

Ich war in Griechenland Mal in einem privaten Haushalt, die hatten immer noch keinen Kühlschrank, aber da war der Keller so gebaut, dass es dort immer kühl blieb und die vieles lagern konnten, trotz Hitze draussen.

Vielleicht hat man auch was in Erdlöchern vergraben, da ist es auch kühl. Oder im Meer oder am Fluss ins Wasser gehängt.

So haben wir auch schon oft Trinkflaschen gekühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kartoffeln hat man im dunklen Keller gelagert. Genauso Äpfel und Birnen, Wurzelgemüse wurden in Sandkisten eingegraben.

Dann wurde vieles Eingelegt und Sterilisiert /Eingekocht.

Fleisch wurde geräuchert und getrocknet oder in Essig eingelegt und auch gesalzen.

Dann gibt es noch die Art Fleisch in Fett zu konservieren (Rillettes oder Confit)

Obst wurde auch gedörrt oder der bekannte Rumtopf der früher noch bei manchen stand.

Stockfisch ist getrocknet und gesalzen und und und

Einlegen, Einkochen und Ähnliches. Gar nicht so unterschiedlich wie heute.
In Rom wurde zum Beispiel schon damals Obst mit Zuckerrohr haltbar gemacht, so wie unsere Marmelade.

Woher ich das weiß:Recherche