Wie lautet der Ansatz und der Rechenweg?

2 Antworten

A, B, C, D = Anzahl der Eier, die von Händler A, B, C, D geliefert werden.

A + B + C + D = 48700

Händler B liefert 4.600 Eier mehr als Händler A.

Diese Aussage "übersetzt" man in einen mathematischen Ausdruck:
B = A + 4600
Verstehst du, wie man auf diese Gleichung kommt?

Wenn ja, mach das mit diesen beiden Sätzen auch:

Händler C doppelt so viele wie Händler B.

C = ...

Händler D liefert 4100 Eier

D = ...

Wenn man das erfolgreich gemacht hast (für B ist es etwas komplizierter), setzt man für B, C und D ein (wer hier ans Einsetzungsverfahren denkt, liegt nicht falsch.). Dann sollte man eine Gleichung erhalten, in der als Unbekannte nur noch A steht. Das ist lösbar.

Ein Händler A,B,C und D

nein, es sind 4 Händler!!

D liefert 4100 Eier, also A+B+C=48 700-4100 = 44 600 Eier

A + (A+4600) + (2A+9200) = 44 600

3A + 13 800 = 44 600

usw.

Woher ich das weiß: Mathematik 7.Klasse