Wie laut kann ein Autoradio sein?

7 Antworten

hallo,

wenn du am strassenverkehr teilnimmst dann musst du dafür sorge tragen, dass deine sinne funktionieren. drehst du das radio so laut auf, dass du die geräusche nicht mehr wahrnimmst die dich ansonsten umgeben dann hast du ein problem.

du musst z.b. in der lage sein martinshörner von feuerwehr, polizei und rettungswagen zu hören.

strafzettel können die folge sein und wenn es zu einem unfall kommt dann kannst du damit rechnen dass die versicherung nicht oder nur einen  geringen teil zahlt, du bekommst die zumindest eine teilschuld auch wenn du nicht der verursacher bist.

auch für mutwilligen lärm kann es ein bussgeld geben.

gruß

sigrid

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok dann weiß ich für den Führerschein schon bescheid :) Dankeschön

Das Radio kann überhitzen, die Membranen der Lautsprecher kaputt gehen oder du kriegst nen Gehörschaden.

Ist alles nicht so doll.

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok Dankeschön

Das kommt auf die Soundanlage des Autos an. Die gehen u.U. Ziemlich laut. Du kannst bei längerer Belastung an Hörfähigkeit verlieren und andere Menschen ziemlich nerven.

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok Dankeschön für die Antwort. Bei mir brummt das Trommelfell danach wenn ich es auf 40 drehr

Du musst die Umgebungsgeräusche wahrnehmen können. Insbesondere gilt das für Hupen und. Sirenen. Ansonsten gibt es Bußgeld.

Und Du nervst Deine Mitmenschen. Nicht jeder hat Deinen Musikgeschmack.

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok Dankeschön für die Antwort das ist eine gute Antwort

Die Formel für die mit einem normalen Autoradio erreichbare Leistung ist P=U^2/(2*R). U ist die Betriebsspannung (ca. 14V) und R die Lautsprecherimpedanz (typisch 4 Ohm). Das ergibt ca. 24 W. Damit kann man sich schon einen  Gehörschaden zulegen.

Es gibt Leute, die sich spezielle Anlagen einbauen, um die Spannung zu erhöhen, zB. auf 40V. An sich macht man so etwas, um einen kleineren Klirrfaktor zu haben, d.h. einen sauberen Klang. Abgesehen von Hormonstörungen gibt es keinen Grund, solche  Anlagen voll auszusteuern.

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok Dankeschön für die Antwort