Wie laut ist euer PC beim Gaming?

6 Antworten

Nie gemessen, aber wenn die Graka und CPU mal auf Vollast sind auch ziemlicht laut..

Aber feier ich auch :D

Rory23
Fragesteller

Ist das eigentlich schlecht, wenn der PC so laut ist?

Habs nie gemessen aber verwende den mitgelieferten Lüfter, den hört man auch mit Headset XD

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.

Also wenn meine 1070 Turbo unter Volllast steht, klingt die wie eine Turbine dD

Ich hab hier leider weder Equipment um eine akkurate Schallmessung vorzunehmen noch habe ich einen raum der ruhig genug ist um den Schalldruckpegel meines PC zu bestimmen.

so ziemlich alles in meinem raum ist lauter als der PC.

  • die Tastatur klappert lauter
  • der Kühlschrank brummt lauter
  • meine Nachbarn sind lauter

mein PC ist aber auch darauf ausgelegt leise zu sein. Unter Volllast drehen die 4 Lüfter auf grade einmal 800RPM hoch.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)
Krokodil1189  16.07.2021, 19:57

Welche Grafikkarte ist das

Krabat693  16.07.2021, 20:07
@Krokodil1189

Flüssigmetall + Custom Wakü

Die hat definitiv nie wieder Temperaturprobleme. Über synthetischer Last kommt die Temperatur auf 45°C, Hotspot auf 55°C. Selbst jetzt mit den sommerlichen Temperaturen.

Krokodil1189  16.07.2021, 20:10
@Krabat693

xD mit meiner gtx 1060 komme ich nie über 60 Grad und habe das Billigste Custom design von msi

Krabat693  16.07.2021, 20:16
@Krokodil1189

Ist jetzt auch Schlecht vergleichbar. Deine Grafikkarte hat eine gerade einmal halb so hohe tdp und deutlich weniger Leistung. Dazu keine Informationen ob Umgebungstemperatur, Auslastung und Lautstärke vergleichbar sind.

Dann kommt noch dazu dass deine 1060 keinen Hotspot messen kann. Der Messpunkt der bei dir 60°C anzeigt entspricht dem Messpunkt der bei mir 45° anzeigt.

Also, mein Pc ist leise also so leise das ich die Autos von der 100 m weit entfernten Bundestraße um einiges lauter höre wenn mein Fenster gekippt ist.