Wie laufen die Seminare an den Universitäten ab?................................

6 Antworten

Na ich denke mal, das wird von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Meinst du wirklich Seminare oder Vorlesungen? Bei Vorlesungen sind schon mal mehrere Hundert Leute anwesend, müdliche Beiteiligung meistens nur wenig erwünscht. Bei Seminaren sieht das anders aus: Meiner Erfahrung nach sind 20-40 Personen anwesend. Mündliche Beteiligung ist schon erwünscht, da es bei Seminaren ja nicht nur um die reine Wissensaufnahme geht, sondern eher um Diskussionen und die Berarbeitung konstruktiver Lösungsideen für sich stellende Probleme. Aber wenn dich partout nicht mündlich beteiligen willst, wirst du vermutlich dich auch irgendwie davor drücken können (wobei das ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist). In Seminaren schreibt man meistens Hausarbeiten und/oder hält Referate. Meistens beides. Die Referate dienen zum einen dazu, dass sich jeder (gezwungendermaßen) mit dem Thema des Seminars auseinandersetzt und wenigstens einen mündlichen Beitrag liefert, zum anderen erleichtert das die Sache für den Dozenten deutlich ;-) Klausuren sind eher unüblich für Seminare, aber je nach dem auch denkbar. Ich hoffe, das half dir weiter!

je nach uni aber bei uns in den seminaren sind meist ca. 20-40 leute man muss sich mündlich beteiligen wenn man bestehen will (wobei es hier meist reicht im gesamten semester 1-2 Aufgaben an der Tafel zu besprechen), ob klausur oder hausaufgabe ist meist beides, referat je nachdem

Das ist von Uni von Uni, von Fach zu Fach, von Dozent zu Dozent unterschiedlich.

Ich hatte schon Seminare mit fünf Leuten, aber auch mit 80. Wenn es so viele sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man eine Klausur schreibt.

In Seminaren waren bei uns (Geisteswissenschaften) immer so 3-30 Studenten. Die Studienleistungen konnten unterschiedlich sein und es konnten auch mehrere Studienleistungen pro Seminar erforderlich sein, z.B. Referat, moderierte Stunde, Präsentation, Essays, Zusammenfassungen, reading Response und Hausarbeit. Üblicher Weise musste man zum Bestehen 1 Referat + Hausarbeit oder 3 Essays/Reading Response + Hausarbeit abgeben.

Klausuren gab es bei uns in Seminaren nicht. Gelegentlich mal eine mündliche Prüfung anstatt der Hausarbeit. Klausuren gab es bei uns nur in Vorlesungen.

Mitarbeit ist in Seminaren natürlich erwünscht, man will etwas lernen, unter anderem auch echtes Diskutieren, aber ein MUSS ists nicht. Aber Seminare in denen alle ganz Schul-mäßig kein Wort gesagt haben, waren milde gesagt aus Studenten sowie aus Dozenten-Sicht schei*ße.

Also Seminare waren bei uns immer so 30-40 Leute. Es wurde immer das "Gespräch" gesucht mit den Studenten, um das Thema nach vorne zu bringen, also wie in der Schule, dass man mitdenken kann und sich beteiligen darf. Wir haben da immer so ne Art "Tests" geschrieben, waren jetzt keine umfangreichen Klausuren