Wie laufen die Klassensysteme in der Schweiz ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Wo kommt denn der gute her, also aus welchem Kanton?

Generell gilt, nach dem Kindergarten startet die Primarstufe, welche circa 6 Jahre dauert. Bei gewissen Kantonen gibt es hier Möglichkeiten in eine gymnasiale Ausbildungsschule zu wechseln ab der 5ten Klasse.

Die Sekundarstufe 1 ist unterteilt nach Leistungsstufen und hat verschiedene Namen (Bezirksschule, Real, Sek, Orientierungschule...), hier gibt es gewisse Möglichkeiten in eine Sekundarstufe 2 zu wecheln (Kantonsschule, Gymnasium, Kollegium...). Für die anderen dauert es normalerweise 3 Jahre, welches dann die obligatorische Mindestdauer von 9 Jahren gibt, nach derer man eine Berufslehre machen kann. Diese ist in der Schweiz angesehener und besser als generell in Deutschland. In der Schweiz machen auch nicht so viele Abitur...

In der schweiz geht man zuerst 2 jahre in den kindergarten. Danach geht man 6 jahre im die grundschule ( 1 bis 6 Klasse). Im der 6 Klasse kann man ins gymnasium gehen (man muss eine prüfung bestehen) oder man geht nach der 6 klasse in die oberstufe. Die oberstufe dauert 3 jahre. Im ersten jahr ist man dan in der 1 klasse aber eigentlich im 7 schuljahr. Dein freund ist im wahrscheinlich in der 3 oberstufe also im 9 schuljahr. Die meisten kinder im 9 schuhljahr oder in der 3 oberstufe sind 15 jahre alt.

Primarschule wird 1.-6. Klasse gezählt in der Oberstufe wir wird mit dem Zählen wieder neu begonnen. Also 1-3. Sek Danach endet die Schulpflicht. Gymnasium dauert länger. Ab 2. oder 3. Sek. 4 Jahre oder das Langzeitgymnasium direkt nach der Primarschule 6 Jahre.

Je nach Kanton sieht das etwas anders aus. Mein Beispiel gilt für Zürich.

Warum empfangen Schweizer ARD&ZDF, ich aber kein SRF?

Ich habe gelesen, dass das ZDF zu den zehn am häufigsten geschauten Sendern in der Schweiz gehört. Heißt das, dass alle Schweizer ZDF, ARD & Co. empfangen? Ich habe in meinem Fernsehen nachgeschaut, ich empfange hunderte Kanäle, aber kein SRF und keine sonstigen TV-Sender der Schweizerischer Radio- und Fernsehgesellschaft. Das finde ich unfair, denn ich möchte auch SRF haben, ich möchte wissen, wie diese Sender so sind, wie kann ich SRF empfangen?

...zur Frage

Was brauche ich um von der Schweiz, auf das Deutsche Gymnasium, nach der 8-ten Klasse, zu wechseln?

Hi, momentan gehe ich auf die Kantonsschule (Ist wie das Gymnasium aber geht von der 8. - 12. Klasse, und hat ein bisschen höhrere Anforderungen wie in Deutschland) in der Schweiz zur Schule und besuche die 8. Klasse. Ich würde gerne auf das Deutsche Gymnasium wechseln da meine Verwandschaft in Deutschland wohnt und die sich dann oft nach mir richten müssen, da sich die Deutschen und Schweizer Ferien kaum überschneiden.

  • Was für Noten brauche ich?
  • Hat hier jmd. diesen Schulwechsel schon hinter sich?

Freundliche Grüsse Vincent

...zur Frage

Welche Probleme gibt es beim Schulwechsel aus DE in die Schweiz in der 10. Klasse?

Kann ein Schüler, der aktuell die 10. Klasse eines deutschen Gymnasiums besucht, (wegen Umzug) problemlos in ein schweizer Gymnasium eintreten, oder gibt es spezielle Reglungen, ect.?

Wie unterscheidet sich die schweizer Matura vom deutschen Abitur? Ist ein schweizer oder deutsches Gymnasium besser?

LG

...zur Frage

Kreditkartengebühren auch in der Schweiz?

Hallo, ich habe gerade über eine schweizer Ticketseite 2 Karten für ein Festival bestellt. Bei der Zahlungsart Kreditkarte wurden mir dann 8,5 CHF berechnet. Seit dem 13.01. sind Kreditkartengebühren doch verboten, zumindest in Deutschlad/EU. Ist davon die Schweiz ausgenommen?? Soviel ich gerade mit google gesehen habe, sind die in der Schweiz auch verboten. Wenn ich jetzt das Geld aber zurück fordere, umgerechnet ca. 8Euro, laufe ich dann Gefahr, drauf zu zahlen, da die Bank eine Gebühr vor Überweisungen aus der Schweiz verlangt? Ein Kumpel aus der Schweiz hat mir mal etwas überwiesen und meine Bank hat 10Euro Gebühren dafür abgezogen.

...zur Frage

Meine Familie sagen mir ich solle mich mehr für unsere Heimat Politik kümmern als für die Schweizerische Politik. Ich schaue nur Schweizer Politik....?

Weil ich in der Schweiz lebe, interessiert mich halt nur die Schweizer Politik.... oder sollte man nur für dein Heimat Politik interesse haben?

...zur Frage

Hey ich habe auf fashionnova sachen bestellt und der preis war in USD und ich bin von der schweiz und habe mit der kreditkarte gezahlt wie wird das in franken?

hey leute ich bin aus der schweiz und habe in fashion nova sachen bestellt und am schluss waren sie auf USD also habe ich sie die kleider bestellt mit der schweizer Kreditkarte und wollte mal fragen wie es weitergeht bzw wie wird das in franken umgerechnet direkt auf der kreditkarte oder kriege ich so ein brief und damit zur bank/post wie geht das hab echt keine ahnung und danke im voraus 💕

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?