wie lange zocken am tag ist normal?

7 Antworten

Das kannst du schon selbst beurteilen...

Du bist 16 Jahre alt und verbringst deine gesamte Kindheit/Jugend vor dem PC. Ich zocke schon auch gerne mal und das nun seit 15 Jahren. 12 - 14 Stunden am Tag sind aber halt schon heftig, denke dich einfach mal ein paar Jahre voraus...

Beziehung, Wohnung, Job, Famile, Leben... Das alles wirst du kaum realisiert bekommen wenn du den ganzen Tag nichts anderes tust als vor dem PC zu sitzen und zu zocken.

Was für mich angemessen ist vor dem PC zu sitzen?

Jedenfalls keine 12 - 14 Stunden. Wenn man mal ~4 Stunden am Rechner sitzt und zockt ist das halt so, da geht nichts von kaputt. Macht man aber den ganzen (und jeden) Tag nichts weiter als zocken und schlafen, dann ist das einfach zu viel und wird dich spätestens dann einholen wenn du ein paar Jahre älter bist und deine Freunde beginnen was aus ihrem Leben zu machen, du aber nachwievor vor dem PC sitzt und in dich rein heulst wie scheiße doch alles ist.

"Angemessen" sind vielleicht maximal 5 Stunden.

Aber es gibt auch ganz viele, die fast den ganzen Tag am PC hängen, und im Grunde ist das auch nicht schlimm (außer für die Augen). Solange du z.b noch ab und zu spazieren gehst, oder halt täglich.

*Siehe MontanaBlack* er macht das auch so ;)

Würde 4-5 Stunden schon als viel bezeichnen, aber ist noch ok und kann man auch öfters machen. Finde 6-7 Stunden kann man mal machen wenn wirklich Freunde da sind und man auch Frei hat und sich mal am Wochenende Zeit dafür nimmt, aber öfter als 1-2 mal die Woche wird das auch komisch. Was du machst finde ich als games auch schon krank.

ITFan246  23.06.2020, 22:10

spielesucht halt

verreisterNutzer  23.06.2020, 22:12
@ITFan246

Muss ja keine Sucht sein, wenn er anderes nicht vernachlässigt und einfach so aufhören könnte. Aber wenn, aber wenn man nur so 2 Stunden am Tag Freizeit für andere Sachen hat, bleibt da halt nicht vile Zeit für Sport, mit Freunden treffen oder etwas mit der Familie. Machen, etc. Also vernachlässigt er wahrscheinlich sein Umfeld und sich selber und somit finde ich es schlimm, dass er soviel zockt.

ITFan246  23.06.2020, 22:13
@verreisterNutzer

also wenn man jeden tag über 10 stunden spielt, dann kann man das definitiv als sucht bezeichnen

Wenn du damit was erreichen willst ist es OK. Damit meine ich in die Esports Szene einsteigen. Ansonsten ist es reine Zeitverschwendung bzw. vielleicht auch schon eine Sucht?

24/2 Tage oder nur den ganze Tag ;)

Normal kann man nicht genau definieren.

Woher ich das weiß:Hobby