Wie lange Wartezeit nach der Bewerbung ist normal?

Hat der Test denn stattgefunden?

Nein

7 Antworten

Es ist nicht die Firma an sich, die Schuld an dem ganzen hat.

Denn wenn ich eine oder mehrere Stellen ausschreibe, explodiert mein Handy und ich bekomme unzählige Bewerbungen.

Erst jetzt, nachdem eine Anzahl erreicht ist, wird alles geprüft und gesichtet. Das dauert nunmal seine Zeit. Telefongespräche zählen auch dazu und werden ausgewertet.

Du kannst nicht erwarten, dass wenn du dich bei mir bewirbst, auch direkt eine Antwort bekommst.

Geduld sollte man schon mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber nach 3 Monaten sollte man doch wenigstens Bescheid geben wie lange es noch dauert, und nicht einfach sich nicht melden, kenne auch andere Beispiele wo man innerhalb 1 Woche nach der Bewerbung schon eingestellt wurde

0

In der öffentlichen Verwaltung können da schon zwischen Bewerbungsschluss und Einladung zum Vorstellungsgespräch 2-4 Wochen vergehen.
Liegt daran, dass so viele Gremien beteiligt werden müssen und wenn das bei 3-4 Stationen ein paar Tage auf Halde liegt, dann verzögert sich alles...

Ist das Vorstellungsgespräch gelaufen, kann da auch mal gut 1-2 Wochen vergehen, weil alle Gremien schriftlich Ihre Zustimmung geben müssen.

Es sind aber schon 3 Monate vorbei

0

Also aktuell aufgrund der Coronalage kann sich das alles leider nochmal zusätzlich in die Länge ziehen. Ich habe mich anfang Oktober 2020 beworben und war erst Mitte des Monats dort beim Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt leider auch immer öfter die Unsitte, dass man überhaupt keine Antwort bekommt. Wenn innerhalb von einem Monat nichts kommt, dann kommt meiner Erfahrung nach überhaupt nichts mehr. Mag aber auch Fälle geben, in denen das anders ist. Ich hatte mir in meiner Bewerbungsphase angewöhnt, nach spätestens 3 Wochen mal nachzufragen. Damit zeigt man sein Interesse und weiß woran man ist.

Habe mich vor paar Jahren bei der DB beworben, Erst nach 3 Monaten Kamm die Einladung zum Gespräch,

Bei dieser Firma habe ich ja die Einladung bekommen, nur wann,. Das dauert zu lange

0
@Micha30

Ghosting geht meiner nach garnicht! Ich habe es mir so angewöhnt das ich das Gespräch sogar abbreche, wenn ich merke es passt garnicht. Genau, dass sollten Personaler auch tun oder am Ende direkt absagen und nicht irgend einen Zeitraum sagen und eigentlich schon wissen das passt nicht.

1

Da der Test noch nicht war, würde ich da schon mal nachfragen. Ich hoffe für dich, dass sie dich nicht ausversehen vergessen haben. Normalerweise finden die Tests schon zeitnah nach heraussenden des Schreibens statt.

Ja komisch, aber die Stelle ist noch aktuell ausgeschrieben,

0
@AshleighHoward

Doch,wenn die ausgeschrieben Ist ,d.h es wird gesucht, werde morgen Mal anrufen, finde das extrem unseriös wenn man die Bewerber so lange warten lässt ohne Antwort

0
@Micha30

Glaub mir, nein.

die anzeigen werden oftmals erst runtergekommen, wenn alles in trockenen Tüchern ist und der Wunschkandidat offiziell eingestellt ist. Erst dann sagt man anderen, wenn überhaupt, ab und nimmt die Stelle raus. Gerade in größeren Firmen, wird auch gern mal vergessen die Stelle runterzunehmen.

0

Was möchtest Du wissen?