Wie lange vor der Heirat muss man das Aufgebot bestellen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie schnell das Standesamt ist um die Eheschließungsprüfung durchzuführen. Ist Mann oder Frau aus dem Ausland dauert es länger, wegen prüfung ob man nicht schon irgendwo, mit irgendwem anderes Verheiratet ist. Ansonsten geht das ganz fix. 2 Wochen dann war bei uns die Prüfung durch.

Spätestens 4 Wochen frühstens 6 Monate vorher

Man braucht heute kein Aufgebot mehr. Einen Hochzeitstermin kann man frühestens sechs Monate vor der Trauung beim Standesamt vereinbaren. Wenn man alle notwendigen Papiere vorlegen kann, geht's mit dem Termin sehr schnell.

Es gibt kein Aufgebot mehr. Googele mal nach Anmeldung zur Eheschließung.