Heirat ohne Liebe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man, aber man sollte lieber die person erstmal lieben.

das gab es früher öfter als du denkst

Vernunftehe - marriage of convenience, lavender marriage

bestes Beispiel: der Adel Europas - aber auch der sogen. Geldadel

aus rein wirtschaftlichen Gründen, manchmal auch aus politischen Gründen aber auch häufig, um die von der Gesellschaft verpönte "Abweichung im Sexualverhalten" **zu verschleiern

auch in der Filmindustrie "Old Hollywood" eine ausgeübte Praxis, um die Stars besser "verkaufen" zu können - wie das Zusammenleben aussah, interessierte die Chefs nicht - Moral egal, Hauptsache die Öffentlichkeit erfuhr nichts, so einfach war das - dafür gab es ein repräsentatives Heim/Villa mit Pool und Park und Hochglanzfotos vom glücklichen Paar für die Presse

** ich formuliere es deshalb so, weil früher nur hetero als normal und akzeptabel angesehen wurde - Sex natürlich nur mit Ehering! Homo, Bi usw. wurde von der Gesellschaft verurteilt und war meistens strafbar

LieberBonner  04.01.2024, 19:06

Du hast was vergessen. Sollte man auch erwähnen.

Zwangsverheiratung bei gewissen Religionen

Das war Früher bei Arrangierten Ehen vllt so, heutzutage is das bestimmt auch noch möglich.

Gibt ja Familien die Sprechen sich bereits sehr früh dabei ab.

Gleichzeitig gibt es auch Scheinehen. Wo man sich nicht Verliebt, sondern allein für den Zweck verheiratet wird (Geld;Staatsbürgerschaft etc)

Es gibt in manchen Kulturen zahlreiche Fälle von Ehen, die nicht zwischen dem Brautpaar sondern zwischen den Eltern ausgehandelt wurden und "trotzdem" irgendwie funktionieren. Allerdings handelt es sich dabei um Kulturen, in denen die Regeln des Zusammenlebens sehr streng sind, sodass viele Konflikte, die in unserer individualistischen, liberalen Welt auftreten, gar nicht hochkochen. Das kann man positiv oder auch negativ sehen. Schließlich sind mit solchen "arrangierten Ehen", bzw. auch "Zwangsehen" viele Einschränkungen der Freiheit und durch die Regeln hervorgerufene Diskriminierung an der Tagseordnung. Tatsächlich aber sind wir in unserer Kultur mehr oder weniger "gezwungen", Verantwortung zu übernehmen und zu pflegen (wenn wir uns nicht gleich wieder scheiden lassen wollen), mit jeder Entscheidung erneut Kompromisse auszuhandeln, die anderswo durch soziale Regeln erleichtert wird. Bei uns muss man eine Ehe also aktiv wollen, während man es anderswo "eben so macht".

Hallo

Kann es geben, ja. Spricht ja generell nichts dagegen, wenn beide damit einverstanden sind. Früher gab es das bei arrangierten Ehen, heute ist es eher die Scheinehe, die auf diesem Konzept basiert - aber natürlich nicht nur!!!

herzlich ❤️