Wie lange soll ich meinen pc Stehen lassen?

Shadowgun23  16.02.2024, 11:36

Ist das eine All in one Wasserkühlung?

DasKenny210
Fragesteller

Nein nur die cpu

3 Antworten

Ich würde prinzipiell etwas warten, der ganze Pc samt aller Bauteile deine Zimmertemperatur erreicht hat. Das mache ich immer so, wenn ich in den kalten Monaten etwas elektronisches bestelle, da die meistens Arschkalt ankommen.

Ich hab da so bisschen angst, auch wenns vlt unbegründet ist aber das sich Kondenswasser bilden könnte ^^

Edit:

Ich hab da zu wenig wissen dafür aber wenn das Paket irgendwie in einer Halle gelagert war mit 5-10°C und ich mach das Teil direkt an und es erwärmt sich schnell, ich weis nicht wie das mit der Ausdehnung der Bauteile so ist, ob das Schäden verursachen könnte.

Deswegen wart ich das es Zimmertemperatur erreicht hat, damit es nicht so einen krassen Temperaturunterschied erfährt. Obs schwachsinn ist, keine Ahung aber ich machs seit Jahren so^^

Steven707  16.02.2024, 12:17

Ich mache das so auch. Das mit dem Kondenswasser stimmt sogar, da die meisten Komponenten Öffnungen besitzen, durch die Luftfeuchtigkeit reinkommen kann.

Palladin007  16.02.2024, 14:09

Verformungen kannst Du getrost ignorieren.

Guck dir Extreme-Overclocking an, da wird mit flüssigem Stickstoff gearbeitet.
Und Du machst dir wegen 10-15°C Differenz Gedanken xD

Kondenzwasser ist da schon realistischer, aber auch nicht wirklich relevant. Eigentlich kannst Du sogar Wasser auf's Mainboard tropfen lassen, solange Du es nicht darin badest, passiert nichts oder er geht im schlimmsten Fall aus. Das heißt nicht, dass Du das tun solltest, ist natürlich nicht unbedenklich, aber Kondenzwasser wird es da so wenig geben, dass es egal ist.

Beim Extreme-OC ist Kondenzwasser aber ein Thema, deshalb werden da die Komponenten auch alle versiegelt, alles wird mit Küchenpapier ausgelegt und ein Lüfter bläst den entstehenden Wasserdampf (Feuchtigkeit aus der Luft) weg.

Das heißt natürlich nicht, dass man den PC nicht stehen lassen darf, aber nötig ist es nicht.

Das Wasser verteilt sich durch die Pumpe.

Bei einer Custom-Wasserkühlung hat man das Problem aber sehr wohl, weshalb man normalerweise die Wasserkühlung einschaltet, ohne dass die anderen Komponenten Strom haben, damit die Pumpe das Wasser verteilt und man die ganze Wasserkühlung auffüllen kann.
Bei einer All-On-One-Wasserkühlung sollte genug Wasser im System sein, dass sich nichts verteilen muss.
Das einzige, was Du ggf. bemerkst, sind Luftblasen, aber die sind nicht schlimm, sie nerven nur und lösen sich im Betrieb irgendwann von alleine auf.

Also normalerweise solltest Du den PC nicht stehen lassen müssen, es schadet aber auch nicht.

Und die Kälte des PCs nach der Lieferung/Lagerung sollte auch kein Problem sein. Die dabei relevanten Temperatur-Unterschiede sind winzig, Verformungen gibt es dadurch nicht (so ein Mainbord hält mehr aus, als man denkt) und das Kondenzwasser ist so wenig, dass man es ignorieren kann.
Erst beim Extreme-Overclocking muss man sich mit sowas herum schlagen, aber da wird auch mit flüssigem Stickstoff oder sogar Helium gearbeitet.

Ich würde aber erst mal warten, da wegen der Kälte dein PC ziemlich kalt ist. Da würde ich es erstmal ein paar Stunden im Zimmer stehen lassen. Oder am besten, über Nacht stehen lassen, je nach dem wie kalt dein PC geworden ist. Und dann erst an machen. Wegen der Wasserkühlung, da läßt du den PC einfach laufen. Das regelt meistens von selbst, wenn Luftblasen vorhanden sein sollten. Außer es ist ein All in one Wasserkühlung, dann ist das eigentlich egal.