Wie lange sind selbstgedrehte Weinblätter haltbar?
Ich wollte selber Weinblätter mit Reis machen. Wenn ich die in Öl einlege, wie lange sind die haltbar?
1 Antwort
Google meint dazu:
Selbstgemachte, in Öl eingelegte Weinblätter sind etwa ein halbes Jahr haltbar, manchmal auch etwas länger, wenn sie richtig gelagert werden. Wichtig ist, dass die Blätter vollständig mit Öl bedeckt sind und das Glas gut verschlossen ist.
Um die Haltbarkeit zu maximieren, sollten die Weinblätter in sterilen Gläsern aufbewahrt werden. Vor dem Einlegen sollten die Blätter gründlich gewaschen und eventuell kurz blanchiert werden, um sie geschmeidiger zu machen. Nach dem Blanchieren sollten sie gut abgetropft und getrocknet werden, bevor sie ins Öl gegeben werden.
Es ist ratsam, die Gläser an einem kühlen, dunklen Ort zu lagern, um die Qualität der Weinblätter zu erhalten. Vor der Verwendung sollten die Blätter kurz gewässert und trocken getupft werden, um überschüssiges Öl zu entfernen.
Zusätzlich zu Öl können Weinblätter auch in Salzlake eingelegt oder eingefroren werden, um sie haltbar zu machen.