Wie lange Pause zwischen Büchern?

10 Antworten

Kommt drauf an, wenn es eine anknüpfende Fortsetzung gibt lese ich erst die Reihe zu Ende und lasse die dann etwas auf mich wirken (ca. 1/2 Woche oder so)

Woher ich das weiß:Hobby

Das entscheide ich ganz spontan. Wenn ich ein Buch "ausgelesen" habe, muss ich aber nicht gleich das Nächste lesen. Ich möchte ja erst mal die "Eindrücke", die ich vom Lesen gekommen habe, "verarbeiten"! Ich brauche nach jedem Buch, das ich gelesen habe, eine kleine Pause, bevor ich mich auf das Nächste "stürze".

Aber manche Bücher sind für mich so interessant und so spannend, dass ich sie "in einem Rutsch" lesen kann. Andere Bücher lese ich dann eben "häppchenweise" (bspw, jeden Tag ein Kapital).

Ich lese meistens mehrere Bücher parallel. Bücher lesen sich auch verschieden: Bei einigen benötigt man schon schon ein paar Stunden am Stück, um sich auf sie einzulassen und darin wirklich weiterzukommen. Andere Bücher eignen sich auch dafür, abends eine halbe Stunde weitergelesen zu werden.

Ein zu Ende gelesenes Buch bedeutet immer eine gewisse Lücke. Eine Pause würde ich vielleicht dann schon machen, ebenso, wenn es mittendrin eine geeignete Stelle gibt, wo sich ein Innehalten lohnt.

Es hängt dann davon ab, wann ich wieder zum Lesen komme. Wie sehr einen das Buch noch beschäftigt, spielt dafür aber auch eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es unterschiedlich. Manchmal fange ich direkt mit dem nächsten Buch an, manchmal vergehen dazwischen auch ein paar Tage oder Wochen.

Kommt darauf an wie lange das gelesene mein "Gedankenkarussell" noch rotieren lässt aber normalerweise wird direkt und ohne Pause das nächste Buch durchgenommen (ehrlich gesagt lese ich manchmal sogar 2 oder 3 Bücher gleichzeitig 🤷 )