Brutkasten - wie lange dauert es noch, bis sie gebärt?

1 Antwort

Meinst du denn tatsächlich, es würde die vielen sachgerechten Argumente, die es gegen solche Kästen gibt, aushebeln, wenn dein Kasten ein wenig größer ist?

Für die Fische ist es eine Quälerei - daran ändert sich nichts:

Solche Ablaichkästen solltest du nicht benutzen: Das hat folgende Gründe:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein - und für mehrere Fische absolut untragbar!!
  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz
  • deshalb wird es dort oft viel zu warm
  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann
  • der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt
  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort und belastet das Wasser.
  • du weißt ja überhaupt nicht, wie lange es noch dauern wird, bis die Weibchen laichbereit sind, das kann noch eine Woche oder länger dauern!
  • wenn der Stress zu groß wird, werden sie verwerfen, bedeutet, sie werden nicht lebensfähigen "Nachwuchs" - oft sogar in Form von Eiern - werfen ....
  • es ist absolute Quälerei für die Fische!

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und die reichen für den Eigenbedarf.

nzfischy
Fragesteller

Aber das Problem ist halt ich hab nicht so viel Pflanzen die können sich bei mir nicht so gut verstecken.

nzfischy
Fragesteller

Also Mein Besatz ist 22 Neons, ein Guppymännchen und drei Guppy Weibchen ein Antennenwels und eine Rennschnecke und ich überlege vielleicht mir zwei Pfeffer Salz Mollys noch zu holen. Eigentlich habe ich ja nicht wirklich Räuber die, die Babys fressen.

nzfischy
Fragesteller

Also theoretisch könnte ich sie eigentlich aus dem Brutkasten rausholen und in das eigentliche Aquarium rein tun oder?

nzfischy
Fragesteller

Und wann gebärt das Guppy Weibchen also was für Anzeichen gibt es, ich hab heut ein bisschen recherchiert und sie sollen sich verstecken, sondern sich von der Gruppe ab lassen auch kein Mänchen mehr zu ihnen, man sieht die kleinen schwarzen Augen von den Babys im schwarzen Trächtigkeitsfleck und die schütteln sich und das sind Anzeichen von wehen.