Wie lange leben Zecken ohne Blut zu saugen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zecken können 10 Jahre ohne Nahrung auskommen
Zecken sind echte Überlebenskünstler. Mit einer einzigen Blutmahlzeit kann eine Zecke sehr lange zufrieden sein. Im Labor konnten Zecken, die vorher Blut gesaugt hatten, bis zu zehn 10 Jahre lang ohne weitere Nahrung überleben. In freier Natur lebt der Holzbock im Durchschnitt drei bis fünf Jahre

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/gesundheit/zecken/12380.html#:~:text=Zecken%20k%C3%B6nnen%2010%20Jahre%20ohne%20Nahrung%20auskommen&text=Mit%20einer%20einzigen%20Blutmahlzeit%20kann,Durchschnitt%20drei%20bis%20f%C3%BCnf%20Jahre.