wie lange kann ich eine neue SSD am stück laufen lassen?

4 Antworten

solange, bis sie kapput ist^^

Dadi123
Fragesteller

ja ach ^^ aber wenn ich so les das die dinger schnell kaputt gehen sollen ? Und ich nicht weiß ob das scheiß egal ist wie lang die am tag läuft :D

Ähhhh .... ??? Du kannst sie viele Jahre ununterbrochen laufen lassen, so wie diese Dinger in allen grossen Storage-Einheiten betrieben werden! Im Gegenteil ist ein Dauerbetrieb mit SSD sogar wesentlich einfacher/besser, als mit herkömmlichen HDD. Bei 'normalen' Festplatten hast du das Problem der "beweglichen Teile" und die können verschleissen oder haben das Problem, dass sie nach jahrelangem Dauerbetrieb und dann mal ausschalten danach nicht wieder hoch kommen, usw.

Das öfter zitierte Problem "SSD gehen schnell(er) kaputt" ist übrigens längst widerrufen -> das galt für die allererste Generation von SSD's. Heute haben die Dinger oft sogar schon eine längere Lebensdauer, als die guten alten HDDs! Du kannst also sämtliche Bedenken vergessen. Das einzige ist, dass du das Betriebssystem "richtig" installierst, d.h. mit TRIM, ohne Defrag, usw. .... die Tips kannst du überall lesen und ab z.B. Windwos 7 wird bei der Installation des Betriebssystems von selber alles richtig optimal eingestellt. Fazit: no panic :-))

24/7 Betrieb - 24 Stunden, 7 Tage die Woche

Im Grunde ja, ich habe seit fast 2 Jahren eine und die läuft noch wie am ersten Tag.

Bei SSDs ist das Problem, das sie nach vielen Schreibzyklen den Geist aufgeben können. Je nachdem was deine SSD in der Zeit macht kann es auf lange Sicht schädlich für sie sein.

Lädst du etwas herunter oder führst etwas aus etc... dann besser von einer weiteren HDD, damit die SSD nur als Systemplatte fungiert. ...

Dadi123
Fragesteller

ich lad mit steam die auf einer 1 tb hdd ist ein spiel runter. und die ssd dient nur als system.

WillTell  21.08.2013, 00:14
@Dadi123

Wenn du alle unwichtigen Programme beendest oder pausierst, dann dürfte das ganz ok sein. Im Grunde passiert bei guten SSDs auch nichts, besser ist es auch mal Dinge auf eine HDD auszulagern, gerade mit vielen Schreibzugriffen.

Heißt natürlich alles nicht, dass sie nicht kaputt gehen könnte...