Wie kann es sein das meine Wanduhr wieder läuft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand hat unbemerkt eine neue Batterie eingesetzt!

Spaß beiseite!

Die Spannung der Batterie ist eine ganze Weile (meist 1,5 bis 2 Jahre) konstant, bis sie dann rapide absinkt.

Ab irgendeinem Punkt hört die Uhr dann auf zu funktionieren. Vorher hat die Uhr Aussetzer, was einem wie ein Nachgehen vorkommt. Moderne Quarzuhren gehen prinzipiell nicht nach!

Hinweis: Eine Batterie entleert sich selten komplett, deswegen war noch genug Restspannung vorhanden, die die Uhr dann nachträglich wieder Leben eingehaucht hat.

Es ist aber zu erwarten, dass die Uhr bald ganz stehenbleibt.

  • Das Räderwerk kann Abnutzungen oder Verschmutzungen aufweisen, die das Räderwerk blockierten und nach einem leichten Stoß wieder freigelegt haben.
  • Nicht selten bleibt eine Uhr durch das Gewicht der Zeiger stehen, wenn zum Beispiel der Minutenzeiger mit der langen Seite bei ca. viertel vor zur vollen Stunde stand.
  • Temperaturunterschiede können ebenfalls eine Rolle spielen.

Es ist also kein Hexenwerk!

Mein Tipp: Eine neue Batterie löst das Problem!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
U7rmacher  16.06.2018, 11:18

Danke für den Stern;-)

die batterie hat noch mal saft gegeben, sie wird wohl gerade auslaufen

Saero248
Fragesteller

Habe ich mir auch überlegt, jedoch 2 Monate still stand und dann wieder Saft? Das klang für mich nicht plausibel

Ich habe mal aufgeschnappt, dass alte Uhren plötzlich wieder laufen können, wenn sie erwärmt werden. Der Reibungswiderstand zwischen den mechanischen Teilen sinkt und die Kräfte reichen wieder aus.