Aus welchem Jahr ist diese Meister Anker Quarz Armbanduhr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Logo nach, das später vereinfacht wurde. Ist das ein richtig gutes Teil aus DDR-Produktion. Eventuell noch nicht für den Export über "Quelle" nach BRD. Meisteranker entwickelte sich aus der alten Anker-Firma, die nach der Grenzziehung 1945/46 "drüben" war und weitergeführt wurde.

Die alten DRR Quarzwerke, nicht aus China, eigene Entwicklungen, waren besser als die gleichzeitigen im Westen, tauchen auch früher auf, in Ruhla-Uhren. Quarz ohne tz.

Daß es Modellnamen gab, ich glaube, nicht.

70erJahre, erste Hälfte? Kannst du vielleicht googeln.

Schöne Uhr.

Uhrmensch742
Fragesteller

Danke für die Tolle Antwort! Ich trage sie heute noch :)

Uhrmensch742
Fragesteller

Heißt das jetzt wenn bei Batterie Uhren unten beim Zifferblatt steht "Quarz" ohne tz ist sie dann älter?

Blindipop  15.03.2023, 23:28
@Uhrmensch742

Ohne tz, dann älter und aus der DDR. Denke ich mal. Meine alte Karex (=Ruhla Export) hat noch diese ganz große Batterie für Armbanduhren, ist also alt, und hat auch nur das z. Sie geht auch ganz genau.