Wie lange kann ein Saugschlauch sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch betrachtet ist nur die ansaughöhe relevant. d.h. der höhenunterschied zwischen der pumpe und dem wasserspiegel.

allerdings bildet auch ein waaggrecht verlaufender schlauch durch die strömung eine "art" druck. d.h. die pumpe muss mehr ackern.

soll der saugschlauch in der waagrechten sehr weit velaufen, würde ich empfehlen, ihn entsprechend größer zu dimensionieren.

lg, Anna

Hallo Sharnes,

ich finde immer nur die Ansaughöhe und Förderhöhe.

Ganz unwissenschaftlich erklärt, eigentlich ist es ganz einfach, die Ansaughöhe ist der Unterschied zwischen Grundwasseroberfläche und dem Standort der Pumpe, wobei die horizontale Strecke keine Rolle spielt und die Förderhöhe besagt, welchen Druck die Pumpe leistet, also bei 48 Meter Förderhöhe liegen am Pumpenausgang ungefähr 4,8 BAR an!

Solange der Schlauch dicht ist, ist die horizontale Strecke absolut irrelevant.