Wie lange ist man bei Suizidgefahr und Selbstverletzung in einer Klinik?

10 Antworten

Mindestens 8 Wochen. Darunter geht nichts. Eher noch länger. 4 Monate wären nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

overwolfer  30.01.2020, 20:20

Das ist falsch. Mindestens 2 Monate... Also:

Ich habe schon oft genug (aus meinem Freundeskreis) mitbekommen, das Verwandte, Bekannte,etc. nur z.b. 1 Woche in der Klinik geblieben sind, da man jene Gedanken relativ schnell “entfernen” konnte. Es kommt immer auf den Mensch und seine Psyche an. Aber im Durchschnitt, da muss ich dir zustimmen, sind Menschen, die von solchen Gedanken geplagt werden, 1-2 Monate in solchen Kliniken. Oft sogar länger.

Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend noch.

Hallo!

Also eine Freundin von mir hat im Moment ihren 2. Klinikaufenthalt.

Der 1. war circa 5-6 Monate lang. Dann war sie für 3 Monate Zuhause und ist jetzt seid einem Monat wieder drin, wahrscheinlich wird sie auch noch 1-2 Monate bleiben. Ich glaube es kommt halt auch auf die verschiedenen Krankheiten drauf an, was du hast. Bei ihr sind das jetzt z.B. Depressionen, Selbstverletzung und eben auch ein Suizidversuch.

Kommt etwas spät, aber vielleicht kann es ja noch anderen helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer darauf an wie man Psychisch ist, das kann man nicht voraus sagen, da es bei manschen stärker ist sich zb. der drang sich zu ritzen oder allgemein sich selbst zu verletzen. Mansche machen es länger und manche kürzer daher kann man es nicht voraussagen

Aber wenn die Psychologen sehen das du fortschritte in so und so einem Zeitraum machst, können sie nur ca denken das man so und so lange braucht um psychisch stabil zu sein, aber genau kann man das nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Will "man" denn in die Klinik?

Nichts davon rechtfertigt alleine eine Einweisung gegen den Willen.

Und wenn man freiwillig ist, hängt es davon ab, wie lange man will, wie lange die Ärzte sinnvoll finden, und wie lange die Krankenkasse zahlt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein das du ihn eine akkutstation kommst dort ist man meistens 2 wochen ansonzten vllt 3 monate oder länger kommt auf die person selber meistens an