Wie lange ist Fußpilz ansteckend?

3 Antworten

Da die Pilzsporen lange überleben können besteht die Gefahr einer Reinfektion. Der beste Schutz (gilt auch beim Besuch von Schwimmbädern) nicht das Milieu für das Gedeien von Fußpilz zu haben: feucht und warm. Das beste ist so oft wie möglich barfuß zu sein (da hat Fußpilz keine Chance sich "einzunisten") sowie das Tragen von (geschlossenen) Schuhen auf ein Minimum zu beschränken. Fußpilz benötigt mindestens 12 Stunden um sich einzunisten.

Wenn Du also tagsüber nicht länger als 12 Stunden mit (geschlossenen) Schuhen unterwegs warst, beim Nachhausekommen nicht nur die Schuhe sondern auch die Socken ausziehst dann sollte Fußpilz keine Chance an Deinen Füßen haben auch wenn noch ein paar Sporen in Deiner Wohnung vorhanden sein sollten.

Eine Frage hätte ich noch: Wie bist Du den Fußpilz im Ausland losgeworden?

Liebe Grüße
Tobi

Danke für die Antwort

War jeden Tag im Meer, dann wär's schnell weg :)

Infizierte Hautschuppen sind laaange haltbar. Ich würde mindestens mal gründlich saugen und benutzte Socken usw. heiß waschen.

Pilzsporen sind sehr lange haltbar. Die Rede ist von Jahren.

Aber sind Sporen nicht sowieso im Grunde überall?

@verreisterNutzer

Sporen sind Dauerformen. Damit stellt der Pilz sein Überleben sicher, wenn er grade keinen Wirt hat und auf den nächsten wartet.