Wie lange ist eine Flugstunde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit 500 Flugstunden ist ein Berufspilot wohl noch ein Anfänger (aber na und, da muss halt jeder durch), aber in der Privatfliegerei sind 500h schon ne Nummer. Start und Landung gehören zu den anspruchsvollsten Phasen eines Fluges. Linienflüge dauern zwischen 30min und 11h, die kleinen fliegen aber immer nur rund ne Stunde im Schnitt, so dass da schon bei 500h viel mehr Starts und Landungen zusammenkommen. Ich z.B. schleppe auch Segelflugzeuge mit Motorflugzeugen, da dauern die Flüge oft nur wenige Minuten und man ist von Start bis Landung voll bei der Sache. Man muss vieles beachten und sich konzentrieren, dass nichts aus dem Ruder läuft. Da kommt auch bei wenigen Stunden viel Erfahrung zusammen.

Allerdings sinkt die Flugleistung der Privatpiloten in den letzen Jahren ständig. Grund dafür sind u.a. die stark gestiegenen Spritpreise. Ein Liter Avgas (Aviation Gas) kostet inzwischen 2,70€ (kein Tippfehler) und wenn eine 4-sitzige Cessna 40l pro Stunde braucht, sind das 108€/h alleine für den Sprit. U.a. dadurch kostet ne Cessna heute 190€ pro Flugstunde, die vor 10 Jahen noch 130€ kostete.

Die Autoindustrie hat diese Preisteigerung durch entsprechende Spritspartechniken kompensiert, aber beim Fliegen ist man immer noch auf die spritfressenden Motoren angewiesen, für die es - will man mit mehr als nur zwei Leuten fliegen - keine anständigen Alternativen gibt. Es gibt schon Dieselmotoren, aber zum Durchbruch hat es leider noch keiner geschafft.

Eine Flugstunde dauert eine normale Stunde. Wenn man professionell fliegt, sind 500 Stunden aber schnell erreicht. Als Beispiel: Du bist frischgebackener Airbus A320-Pilot und fängst an, auf Linie zu fliegen. Dann machst du pro Tag im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb drei oder vier Flüge mit insgesamt vielleicht 8 Stunden. Du arbeitest vielleicht 20 Tage im Monat. Dann kommst du nach einem Monat schon auf 160 Stunden Flugerfahrung. Für die 500 Std. braucht man also nur etwas mehr als drei Monate. Ein Pilot geht durchaus mal mit 70.000 Stunden Flugerfahrung in Rente. 500 Stunden sind also relativ wenig.

500 Stunden sind nicht viel... rechne doch mal aus, wie lange er dann schon fliegt. Keine Ahnung was Piloten für Schichten haben, aber bei 8 Stunden wäre er erst 63 Tage lang mit dem Flugzeug rumgeflogen.

Hätten Crew und Passagiere den Germanwings Absturz verhindern können ?

Hi Leute :(, wollte mal was fragen zu dem Absturz des germanwings Fliegers letzten Jahres, angenommen mal, weil es gibt ja immer noch manche, die sagen, dass es nicht stimmt, dass Andreas Lubitz die Maschine zum absturz gebracht hat, hätte man nicht mit allen Leuten im Flugzeug, mit starken Männern und was weiß ich, vllt einen Sitz kaputt machen und den gegen die Tür hauen können, diese Tür aufbrechen können? Also wenn sich wirklich Leite die Knochen gebrochen hätten wäre es ja immer noch besser, also wäre das nicht iwie gegangen?:( Danke für antworten.

...zur Frage

Ist ein flug von deutschland zu mallorca sicher?

ich flieg jetzt nach spanien mit freunden und family und wollte fragen ob es sicher ist und ob schon mal ein flugzeug absturz gab in dieser flug rute. und ob es eine leichte flug fur den pilot ist ? bitte ernste antworten ps ich weis das das flugzeug das sicherste bewegunsmittel ist

...zur Frage

Job als Pilot bei der Luftrettung

Hallo, ... bla bla bla komm ich direkt zu meiner Frage: Also, der ADAC nimmt nur Piloten, die mehr als 500 Hubschrauberflugstunden haben, nach der Ausbildung hat man ca 140.

1. Wo kann ich die ganzen Flugstunden herbekommen?
  2. Hat jemand Erfahrung mit der DRF? Wie sieht es da mit Flugstunden und Chancen aus?
...zur Frage

Wie sammelt man Flugstunden?

Hallo,

Ich bin 14 jahre alt und ich würde gerne Pilot bei Ryanair werden. Mein Hobby ist Segelfliegen,ich hatte letztes Jahr meinen aleinflug und habe jetzt 8 Flugstunden. Mit 16 will ich die PPL machen um Flugstunden zusammeln. Ich habe gelesen dass man 500 Flugstunden braucht um bei Ryanair Copilot zu werden und 50 auf eine Boeing 737. Meine Frage: Werden die Flugstunden die ich beim Motor und Segelflug gesammelt habe mit angerechnet ? Die 50 Flugstunden auf einer 737 sind ja klar dass man die in Simulator macht.

...zur Frage

Deutscher Pilot eskortiert verletztes Britisches Flugzeug?

Im Zweiten Weltkrieg war ein deutscher Pilot im Einsatz und beschädigte einen britischen Jäger. Der deutsche Pilot hätte den Todesschuss abgeben können, entschied sich aber dagegen und eskortierte die britische Maschine bis zur ihrer Basis. Jahre später trafen sich diese beiden Piloten und wurden beste Freunde. Weiß jemand wie der Deutsche hieß oder kann mir einen Link geben ?

...zur Frage

Wie kann man Flugstunden sammeln?

Hey,

Oft braucht ein Pilot ja um bei einer Airline einzusteigen ungefährt 500 Stunden. Doch ich frage mich schon die ganze Zeit wie man diese 500 Stunden sammeln soll.

In der Flugschule macht man ja maximal 100 Stunden. Hat das jemand gemacht?

Und eine weitere Frage: Ich will Pilot werden, wohne in Hamburg und möchte nicht irgendwo weit wegziehen. Ist das möglich?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?