Wie lange ist ein Tablet bei täglichem Gebrauch "haltbar"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass gerade Tablets und Smartphones meist viel zu kurz mit Updates versorgt werden. Wenn die Geräte dann schon ein paar Jahre alt sind und das Betriebssystem ebenso alt ist, kann es sein, dass einige App-Anbieter ihre Apps nicht mehr für so ein altes Betriebssystem anbieten.

Du könntest zum Beispiel mal in den Einstellungen nachschauen, welche Androidversion das Tablet hat. Aktuell ist Android 12. Es gibt viele Apps, die inzwischen Android 7 oder 8 voraussetzen.

Ja. Wenn ein technisches Produkt wie Tablet, Laptop, Handy oder sonst was ca 2 Jahre alt, ist es technisch gesehen wieder total veraltet. Aber solange es noch ganz gut funzt, kannst du es natürlich weiter nutzen. Der Laptop, mit dem ich hier grade schreibe, ist Baujahr 2012/13.