Tablet trotz freiem Speicherplatz langsam?

1 Antwort

Hallo Jana!

Um es 'mal einfach auszudrücken: Dein Tablet ist einfach nur zugemüllt. Das ist jetzt nicht kritisierend gemeint, denn in den meisten Fällen handelt es sich um Datenmüll, welcher vom System "erzeugt" wird und wofür der User nicht verantwortlich ist!

Ein großer Irrglaube in diesem Zusammenhang besteht bei vielen Usern - so auch bei Dir - darin, zu glauben, dass mehr Speicherplatz auch mehr Geschwindigkeit schafft. Ein Auto wird nicht schneller, nur weil die Strasse verbreitert wurde...

Es gibt viele Stellen, an denen nachgeschaut und nachgebessert werden kann. Aber alle diese Probleme liegen auf der System-Ebene. Ohne ausreichende Kenntnisse ist da wenig effektive Hilfe möglich.

Du kannst versuchen, mit einer entsprechenden App (Bsp. "Ashampoo Droid Optimizer") Dein System zu bereinigen. Bis zu einem gewissen Grad funktionieren solche Apps auch ganz gut.

Optimale Ergebnisse erreichst Du jedoch nur, wenn Du Dein Tab auf Werkeinstellung zurück setzt. Damit ist das Tab aber wieder in dem Zustand, wie Du es seinerzeit gekauft hast. Wenn zurücksetzen - vorher Deine persönlichen Daten sichern! Nach dem Rücksetzen - alle Apps, die Du brauchst, wieder neu installieren und die persönlichen Daten und BackUps wieder zurück spulen.

JanaKamaisa
Fragesteller

Vielen Dank ! Hat mir sehr geholfen