Wie lange ist ein Parfum haltbar bzw. wie lange dauert es bis ein Parfum schlecht wird?

2 Antworten

Mit „schlecht werden“ meinst du vermutlich das Kippen eines Parfüms. Wie schnell das passiert bzw. wie lange sich ein Parfüm hält, lässt sich nicht sagen. Das kann zum Beispiel von den enthaltenen Duftstoffen sowie von der Qualität der Rohstoffe abhängig sein. Ebenso kann eine falsche Lagerung das Kippen eines Parfüms beschleunigen. Deshalb ist es empfehlenswert, Parfüms kühl sowie dunkel oder zumindest vor Sonnenlicht geschützt zu lagern. Außerdem würde ich Parfüms nicht im Badezimmer aufbewahren, auch wenn das ein beliebter Ort für Parfüms ist. Die Feuchtigkeit und die Temperaturschwankungen sind nicht gut für die Düfte.

Ob ein Parfüm gekippt ist, lässt sich nebenbei erwähnt unter Umständen anhand eines unangenehmen Geruchs feststellen. Manchmal verschwinden jedoch auch lediglich einzelne Duftnoten, wie zum Beispiel (nur) die Kopfnote, aber der Duft ist weiterhin angenehm. Auch die Farbe des Parfüms kann sich verändern oder die Konsistenz.

Mir persönlich ist es noch nicht passiert, dass ein Parfüm gekippt ist, obwohl ich manche Düfte seit vielen Jahren besitze. Ich bin auch in einer Parfüm-Community unterwegs, wo einige Nutzer Düfte besitzen, die beispielsweise 30 Jahre oder älter sind und immer noch nicht gekippt sind. Ein Parfüm kann eine Ewigkeit halten.

Man kann sich bei Parfüms deshalb nicht auf ein Datum oder eine Jahresangabe festlegen, wie lange dieses verwendbar ist, weil es da viele Faktoren gibt, die Einfluss darauf haben, wie schnell ein Parfum kippt bzw. schlecht wird. Manche Düfte sind aber anfälliger dafür als andere. Ich würde mir jedenfalls keine großen Sorgen diesbezüglich machen, wenn die Düfte gut gelagert werden.

Kenne mich jetzt nicht so gut aus aber dauert schon sehr lange! Liegt an dem Alkohol. Aber das riecht man ja auch

Aber verdunstet eher