Wie lange ist das Rezept gültig um sie einzulösen bei der Apotheke?

3 Antworten

Hallo,

das hängt stark vom Rezept ab:

ein rosafarbenens Kassenrezept ist 28 Tage gültig, ein Privatrezept 3 Monate.

Dann gibt es noch besondere Rezepte:

- grüne Rezepte: dauerhaft gültig

-BtM-Rezepte: bis 7 Tage nach Ausstellungsdatum

- T-Rezepte: 6 Tage nach Ausstellungsdatum

Das hängt wohl auch von der Art des Medikaments ab. Beim Standard Kassenrezept habe ich irgendwas von 4 bis allerhöchstens 6 Wochen im Hinterkopf. Allerdings löse ich meine Rezepte entweder sofort ein (wenn ich die Medikamente akut barauche) oder innerhalb einer Woche, wenn ich mir das Rezept für Langzeitmedikamente etwa 4-3 Wochen vor Ende der aktuellen Packung ausstellen lasse.

ein rotes ein monat nach ausstellung, ein grünes unbegrenzt und btm glaube ich maximal eine woche