Wie lange hat man Garantie bei Amazon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garantie ist eine freiwillige Leistung, meist des Herstellers. Damit hat Amazon also nix zu tun.

Gewährleistung/Sachmängelhaftung ist Sache des Händlers, die Frist beträgt 24 Monate. Allerdings gibt es die hässliche Sache der Beweislastumkehr: wenn Amazon sich quer stellt, musst du beweisen, dass der Fehler bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war, was so gut wie unmöglich sein dürfte. Aber meines Wissens stellt sich Amazon fast nie quer.

Also: einloggen in deinen Account, deine Bestellungen aufrufen, neben dem Handy klicken auf "Artikel zurücksenden oder ersetzen". Und dann mal schauen, wie es weiter geht.

Deine Prime Mitgliedschaft hat nichts mit Garantieansprüchen zu tun,da das Handy älter als 6 Monate ist musst Du wenn Du die Gewährleistung in Anspruch nehmen willst,nachweisen das der Mangel schon bei Erhalt des Handys vorhanden war,ab dem 6. Monat tritt eine Beweisumkehr ein.Die Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistun,Dauer und Bedingungen legt der Hersteller fest.Wenn noch Garantie auf dem Handy ist dann kannst Du es kostenlos reparieren lassen wenn der Fehler nich selber verursacht wurde,zurückgeben kannstt Du es nicht mehr.Was ist es für ein Handy?

Sampax
Fragesteller

Hat sich dank amazon Kundenservice erledigt

Bei Amazon hast Du keine Garantie, die sich auf produktbezogene Mängel beziehen; sondern 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Davon kannst Du in den ersten 6 Monaten problemlos, und so oft Du willst, wegen eines technischen Mangels umtauschen. Vorausgesetzt natürlich, dass Du das Gerät nicht mutwillig oder fahrlässig beschädigt hast.

Nach 6 Monaten wird es für Dich schwieriger, denn Du müsstest zusätzlich beweisen, dass der Mangel bereits bei Lieferung mangelhaft war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 2009 führender Dienstleister für amazon-Seller

14 Tage hat man in Online- Shops sowieso Rückgaberecht ohne weitere Gründe angeben zu müssen. Allerdings kann ich dir nicht weiterhelfen wenn du diese Zeit schon überschritten hast...

Seraphan  13.10.2015, 19:33

Das ist ja in allen Richtungen falsch. Zum einen hat amazon das Widerrufsrecht auf seiner Seite freiwillig auf 30 Tage verlängert. Zum anderen hat das Widerrufsrecht nichts mit der Gewährleistung bei Defekten zu tun.