Wie lange halten Nintendo Switch spiele!?

3 Antworten

Also bei den Spielen bin ich irgendwie überzeugt, dass die auch nach unzähligen Jahren einwandfrei funktionieren würden, solange der Datenträger nicht beschädigt wird.

Ich besitze selbst noch ein paar alte GameBoy-Games wie auch SNE-Games, welche alle noch einwandfrei laufen.

Das Problem sehe ich jedoch bei der Spielekonsole selbst. In den heutigen Geräten ist bedeutend mehr Technik verbaut. Und viele Geräte besitzen Akkus, welche ebenfalls eine eher beschränkte Lebensdauer haben und irgendwann nicht mehr ersetzt werden können.

Ich sitze mittlerweile auf unzähligen PS2-Games... die ich nicht mehr zocken kann, weil sich das Laufwerk der PS2 altershalber verabschiedet hat. Meine vielen PS3-Titel sind ebenfalls nur noch mit "Glück" zu spielen, weil meine alte PS3 leider ebenfalls aufgrund von Alter und häufiger Nutzung, nicht mehr ganz so gesund klingt. - Meine PSP-Game-Sammlung ist ebenfalls unspielbar... da sich sämtliche PSP-Akku wahrscheinlich wegen einer Tiefentladung(?) aufgebläht haben. Auch bei meinem Nintendo 3DS haben sich schon Akkus aufgebläht... aber immerhin sind für dieses Gerät noch Ersatz-Akku erhältlich.

Und so befürchte ich, dass nicht die Switch-Games das Zeitliche segnen werden... aber die dafür nötige Konsole.

Und da Konsole-Entwickler meist nicht so grossen Wert auf Abwärtskompatibilität legen... wird dies irgendwann der Grund fürs Aus vieler Spiele sein, deren Datenträger eigentlich noch lange funktionieren würden.

Katt27
Fragesteller

also ich hab alle systeme und davon auch nicht wenig. ich hab die psp fat 3 mal in topzustand. gut, dass du erwähnt hast, dass die akkus sich aufblähen. meine ps3 funzt noch. ps2 auch denke ich. ich finde auch, dass es ne schande ist, dass die es nicht standardmäßig installieren, dass man die alten spiele spieln kann. aber es gibt ja das retron zum beispiel! es leben die dritthersteller ;)

MuellerMona  25.05.2020, 09:27
@Katt27

Also meine PSPs wären auch in einem top Zustand, wenn sie noch Akkus hätten ^^ Es ist irgendwie ärgerlich, dass die Geräte nicht einfach ohne Akku über das Stromnetz betrieben werden können. Denn die Konsole war einfach wunderbar... und wäre es auch dann noch, wenn man an die Steckdose gebunden wäre.

Bei meiner PS2 war ich über das defekte Laufwerk sogar überrascht, da die Konsole bloss eine längere Zeit nicht mehr im Einsatz war. Ich gehe mal davon aus, dass die Geräte auch Standschäden bekommen können.

Von "Retron" habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Aber nach meinem Ausflug zu google scheint das ja wirklich etwas ganz interessantes zu sein. - Ein solches Gerät für alte PlayStation-Spiele wäre ein Traum! =D

Warum sollte sowas kaputt gehen???
Ob Xbox, Ps4 und Switch? Da ist mir noch nie was kaputt gegangen...

Katt27
Fragesteller

wat ne antwort..

Ihrgendwer  25.05.2020, 07:40

Er hat aber recht

xDJZHDx  25.05.2020, 09:16
@Ihrgendwer

Ist so eigentlich ist Katt27 der der hier die scheiße labert

40 Jahre+ locker, die alten Games von Atari und NES kann man auch heute noch ohne probleme abspielen.

Katt27
Fragesteller

ich hab gehört bis zu 30 jahren