Wie lange halten Lichtbogen Feuerzeuge?

1 Antwort

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Die Kontakte von denen der Lichtbogen ausgeht werden irgendwann "abbrennen", da sie durch die Hitze etc. korrodieren.

Aber das dauert wohl eine ganze Weile. Ich habe so ein Feuerzeug und das funktioniert immer noch.

Man sollte es aber auch nicht "ewig brennen lassen", das dürfte die Lebensdauer verkürzen. Die kleinen Akkus darin wollen regelmäßig geladen werden, denn so ewig lange halten die auch nicht. Das hört man aber am Geräusch das die Lichtbögen machen, wenn der Akku langsam leerer wird.

Was eine Empfehlung angeht: Keine Ahnung, ich kenne nur das Eine das ich habe und das war ein Geschenk und war wohl ursprünglich ein Werbegeschenk. In sofern kann ich da zu Modellen und Preisen leider nichts sagen.

verreisterNutzer  17.10.2020, 16:43

Hinsichtlich der Akkus kann man mal grob über den Daumen mit ca. 500 bis 800 vollständigen Ladezyklen bei der relativen Standfestigkeit ausgehen , bis die ursprüngliche Nennkapazität auf ca. 60% dann verbleibender Nutzkapazität abgesunken ist . ( Bezogen auf Li-Ion - Technologie )