Wie lange hält einer AAA Batterie in einer LED Kerze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage, wüsstest die grobe Kapazität deiner AAA-Batterie und den Stromverbrach deiner LED-Kerze (der ggf. auf der Kerze oder in der Anleitung drin stehen könnte), dann würde man das leicht rechnen können

Über den Daumen gepeilt und mit plausiblen Werten aus dem Internet z.B. mit einem Durchschnittswert von 2850mAh (AAA- Batteriekapazität), bei nur einer LED in der Kerze, die ca. 20mA Strom zieht, komm'ich auf eine Brenndauer von mind. 14h.

charis0110  11.12.2013, 11:35

...und wenn ich nochmal richtig nachrechne (wie peinlich), dann sogar auf mind. 142,5h

Morgu
Fragesteller
@charis0110

Danke fürs Nachrechnen! Dann kann ich die ja lange brennen lassen!

Kommt ausschließlich auf die LED darin an. (Und theoretisch den Treiber *hust)

LED gibt es in Bereichen von uA bis ganzen A, demnach hält die Batterie Monate bis Minuten.

Einfach testen, wenn du nicht zufällig eine Angabe zum Nennstrom des Gerätes hast

Mit LED Kerzen habe ich keine Erfahrung, aber ich habe seit 2 Jahren eine LED-Taschenlampe, die ich als Immobilienmakler relativ häufig nutze, und da ist noch immer der erste Satz Batterien drin.

Kommt darauf an, um welche LEDs handelt es sich konkret ?

Hersteller, Typ?