Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr eure kontaktlinsen einsetzen kontet ...?

14 Antworten

Harte Kontaktlinsen haben den Nachteil, dass die Eingewöhnungsphase länger dauert. Zudem ist das Fremdkörpergefühl höher. Zusätzliche Verletzungsgefahr besteht ebenfalls. Trockene Augen zBsp Fahrtwind, plus spontanes Blinzeln kann durchaus mal zum Verlust einer Linse führen. Meine erste Wahl, weiche Kontaktlinsen. Man spürt sie nicht, man sieht sie nicht, man verliert sie nicht..das im Auge rumgreifen mach ich sogar im Dunklen und im Halbschlaf. Reine Gewöhnungssache, bei mir gings damals recht fix, ist aber auch schon einige Jahre her :)

ich hatte mal weiche, da ging das ca. nach einer Woche mit rausnehmen und reinsetzen. Aber nur mit kleinem Taschenspiegel.

Eingewöhnungszeit Tragegefühl (nach weichen Kontaktlinsen) an harte Linsen dauerte ca. auch eine Woche. Das Rein- und Raus ist damit aber einfacher - find ich jetzt

Für harte Linsen gibts noch diesen kleinen orangefarbenen Prömpen den Du auf die Linse setzt zum Rausnehmen. Das ist dann wieder einfacher im Handling als das Oberlid hochzuziehen, da können die Linsen dann schon mal verrutschen und mit etwas weniger Übung tut das schon noch recht weh und dann kriegt man sie nicht mehr raus und dann Panik usw usw....

immer schön weiterüben dann wird das bei Dir auch immer besser klappen :-)

ich trage meine Kontaktlinsen auch nur selten und meine Handhabung ist sicherlich verbesserungs würdig. Aber ich brauche wirklich ur wenige Minuten für die Rausnahme, Säubern und Aufbewahren. Ich habe weiche Linsen, die kann ich auf dem Auge leicht zusammenschieben und plopp sind sie raus...etwas üben und keine Angst haben vor seinem Auge...das war und ist das Geheimniss. Bei harten Linsen nimmt meine Freundin so einen Saugstöpsel, der wird auf die Linse gesetzt und durch Unterdruck wird die Linse vom auge genommen. bekommst Du bei jedem Optiker der Linsen anbietet

Also ich kann auch ohne in den Spiegel zugucken die Linsen reinmachen und rausholen, wenn man ganz am Anfang auch übt, kann man des später auch, Ok meine Freundin kann es nicht, weil sie zu unsicher ist und denkt die Linse geht verloren, ich benutze Tages Linsen, dass ist meiner Meinung nach viel hygienischer, jeden Tag die Linsen zu wechseln, weil mir brennen diese Tropfen irgendwie in den Augen die wo man bei den Monatslinsen benutzt.

Wo hast du denn nun Schwierigkeiten? Beim Einsetzen oder beim Rausnehmen? Für letzteres gibt es verschiedene Techniken und Hilfsmittel.