Wie lange Grillwürstchen ohne Kühlung aufbewahren?
Wir wollen heute Abend grillen. Die Grillwürstchen habe ich (noch) im Kühlschrank. Es steht jedoch gleich eine Autofahrt von 2-3 Stunden an. Hier besteht keine Möglichkeit der Kühlung (im Auto). Das heißt, die kommen nach frühestens 3 Stunden wieder in die Kühlung und werden dann abends verarbeitet. Kann ich die Würstchen also bedenkenlos so lange ohne Kühlung transportieren?
8 Antworten
Hm also länger als 5 stunden sollten die nicht ohne kühlung liegen zwecks Bakterien und die würste danach nochmal inne kühlung is auch nicht so gut am besten kaufen und innerhalb von 2 tage verbrauchen
Keine 5 Euro über? Kühltaschen gibt es für einen Euro in jeden Supermarkt und einen 3er Pack Kühlakkus für 1,50 bei Woolworth.
Alternativ gibt es Wassereis/Eiswürfel auch für 2-3 Euro zu kaufen.
Jedenfalls 3 Stunden ohne Kühlung und bei über 30°C ist gar nicht so gut. Grillen mag Bakterien zerstören, aber nicht deren schon produzierten Giftstoffe.
Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du keinerlei Kühltasche, Kühlbox oder dergleichen. Nehmt Ihr denn auch z. B. gekühlte Getränke mit? Also für die Fahrt würde sich das bei den Temperaturen ja anbieten. Also evtl. den Kühlschrank etwas kühler einstellen und neben den Würstchen eben Getränkeflaschen mit kühlen.
Dann würde ich einen Beutel / eine Tasche nehmen und die Würstchen zwischen den gekühlten Getränkeflaschen platzieren. Idealer Weise Glasflaschen, weil diese m. E. die Kühle länger halten können als PET. Zur Isolierung könntest Du zusätzlich ein dickes Frottee-Handtuch, eine Fleece-Jacke, einen Pullover, eine Wolldecke um die Tasche wickeln bzw. die Tasche darin (Decke) platzieren. Das mit dem Umwickeln funktioniert auch "nur" mit den Würstchen. Was warm halten kann, lässt auch Kälte nicht schnell heraus...
Und falls dann doch noch eine Rest-Sorge verbleibt; die Würstchen richtig gut gar grillen; da kann nix passieren! Viel Spaß heute Abend! :-)
Hier besteht keine Möglichkeit der Kühlung (im Auto)
Denke mal über die Anschaffung einer KÜHLTASCHE nach, die eigentlich in
keinem Haushalt fehlen sollte. Hast Du sowas nicht, dann wickel mal die
Würste in Zeitungspapier ein. So warm ist es ja nicht mehr im Auto oder
hast Du ein Auto ohne Klimaanlage?
Sind es frische ungebrühte Würstchen vom Metzger, oder gebrühte SB Würstchen in Folie?
Bei der SB Ware würde ich mir persönlich nicht so viele Gedanken machen. Einen Eisakku in eine Kühltasche, wenn keine da zwei Plastiktüten, und in den Fußraum legen. Da kannst du noch die Lüftung laufen lassen.