Transportiere ich die Landschildkröte so richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm unbedingt 2(!!!) Boxen, die Tiere können (wenn du bremsen mußt z. B.) mit dem Panzer zusammen stoßen und das kann böse Folgen haben. Wo du die Boxen herbekommst... Baumarkt...? Sorry, das weiß ich nicht. Wenn gar nichts anderes geht, nimm Pappkartons mit Zeitungspapier und sieh zu, das die Biesterchen keine Zugluft bekommen. Vielleicht kannst du dir irgentwo zwei Boxen ausleihen. Auf alle Fälle pass mit der Zugluft auf. Viel Spass.

17

okay vielen dank. das mach ich :P

0

Nimm 2 etrennte Plastikbehälter (Heimchenbox o.ä.), mach ein paar Löcher in den Deckel und Gras oder Heu rein. So sind die Kleinen getrennt. Beide Boxen in die Styropurbox. Wärmflasche kannst machen, musste nicht. wurden die Tiere jetzt draußen gehalten, würde die Wärme wohl eher irretieren... und zur Zeit ist ja am Tage nicht mit Frost zu rechnen, also bracht es für die Zeit keine zusätzliche Wärme. Viele Spaß mit den Tieren.

Wenn sie direkt aus der Winterruhe kommen, keine Wärmflasche. Die müssen sich langsam auf Betriebstemperatur fahren. Du solltes sie aber unbedingt getrennt in Styroporboxen transportieren. Zeitungspapier ist okay.

17

nein, sind sie nicht. der Züchter sagt, sie sind schon seid ca. 10 wochen aus der winterruhe. sind zwei boxen nötig ? wie groß müssen sie ungefähr sein, und wo krieg ich sie relativ günstig her ?

0

dürfen schildkröten stiefmütterchen fressen?

haben 3 Griechische Landschildkröten (testudo hermanni ) dürfen diese eig. stiefmütterchen fressen (habe ich im internet gelesen ) ? danke im vorraus !!

...zur Frage

Griechische Landschildkröte gefunden, frisst nichts etc.

Hallo

Wir haben letztens eine griechische Landschildkröte gefunden.

Diese wurde wahrscheinlich ausgesetzt.

Wir haben bereits unseren alten Meerschweinchenstall eingerichtet, sodass sie bei kaltem Wetter in den Stall kann. (Der Stall steht in unserer Wohnung und in ihm sind natürlich keine Meerschweinchen mehr.) Bei warmen Wetter kann sie nach draußen in das ehemalige Meerschweinchengehege. Dies geht natürlich nicht auf Dauer, wir werden bald ein richtiges Gehege bauen, indem sie sich aussuchen kann ob sie rein oder raus will.

Nun ist es allerdings so, dass sie nichts fressen will. Wir bieten ihr Löwenzahn, Salat, Apfel- und Bananenstückchen an, doch bissher hat sie bloß ein paar mal in die Wiese gebissen und mehr nicht. Wieso frisst sie nichts? Ist das eine Krankheit?

Sie hat außerdem einen Wassernapf eine Wärmelampe und eine Stelle zum Abkühlen im Innenstall.

Und noch eine Frage: Fehlt ihr sonst noch etwas?

 

...zur Frage

Grieschische Landschildkröte -Wie soll ich jetzt vorgehen?

 Wir haben zur Zeit eine griechische Landschildkröte. Wir hatten zwei von einem deutschen Züchter, leider ist die erste (die winzig klein war) vertstorben, darum haben wir zur Zeit nur eine. Bald wollen wir eine zweite dazu kaufen, da ich öfter gelesen habe, dass eine Haltung von mehreren Tieren besser ist. Darum soll es aber nicht gehen, das war nur eine kleine Einleitung. 

Mein Standpunkt: Wir haben die Schildkröte bisher wie folgt gehalten: Winterstarre in kalten Raum / dieses Jahr im Kühlschrank. Dann lebte sie bis es warme Temperaturen gab in einem geräumigen Terrarium mit Wärmelampe, ab den warmen Monaten kam sie dann raus, in den Garten, in ein Außengehege. Mir ist bewusst das dies keine artgerechte Haltung war/ist. Leider war ich zuvor ebenso wie meine Eltern nicht gut über die Haltung informiert.. Das hat sich jetzt geändert: Ich habe mich sowohl im Internet als auch in mehreren Büchern (z.B Wolfgang Wegehaupt) vernünftig über die Griechen informiert und will auf jeden Fall die nötige Zeit und das Geld investieren um ein geräumiges, naturnahes Draußengehege mit beheiztem Frühbeet zu bauen. 

Meine eigentliche Frage, was mache ich bis dahin? 

Zur Verfügung habe ich ein kleines Terrarium (oben offen) und ein größeres (oben zu, aber mit Belüftungsschlitzen. Diese könnte ich mit Erde, Steinen usw. natura wie möglich einrichten, und beleuchten (UV Lampe). Das würde ich täglich befeuchten.. Die ganze Situation ist etwas doof, da wir uns das große Terrarium für einiges Geld neu angeschafft haben, aber ich weiß ja jetzt, dass das nicht ganz angemessen ist! Oder wie soll ich jetzt vorgehen bis das Freigehege fertig ist? Das wird sicherlich etwas dauern. Ich schäme mich etwas für die bisherige Haltung und möchte das so schnell wie es geht verändern und richtig machen. Glücklicherweise haben wir sie immerhin in den warmen Monaten draußen gehalten und richtig ernährt, so dass es ihr gut geht. Der Panzer ist fest, sie ist für ihr Alter (nach meiner Einschätzung) normal groß und hat keine ausgeprägten Höcker. Das kurz um die erfahrenen Halter zu beruhigen... Lange Frage.. ich freue mich über brauchbare Rückmeldungen und Antworten. Zur Schildkröte, gerade ist sie noch in der Überwinterungskiste in der "Auswinterungsphase", sie trinkt und ist ein wenig..

...zur Frage

Welche Schildkrötenart kann man auf dem Balkon halten?

Hi Leute, ich wollte euch mal Fragen, welche Landschildkröten sich gut und Artgerecht auf dem Balkon halten lassen. Ich habe in erster Linie an Testudo Hermanni Hermanni oder die Dalmatinische. Danke im Voraus MFG LitschiLPS

...zur Frage

Wann sind griechische Landschildkröten (Testudo Hermanni) Weibchen geschlechtsreif?

Ich habe 3 Griechische Landschildkröten 1 Männchen 1 Weibchen und die 3 ist noch zu klein um das Geschlecht zu erkennen würde nun gerne mal das Männchen und das Weibchen zusammen lassen (nach dem Winterschlaf) weiß aber nicht ob mein Weibchen schon geschlechtsreif ist . Habe gehört das hat nichts mit dem Alter sondern mit der Größe und dem Gewicht zu tun ! Stimmt das ? und wenn ja hat einer genaue Angaben ?? Danke schon im vorraus für eure antworten :)

...zur Frage

Testudo kleinmanni Haltung?

Ich möchte mir gerne eine ägyptische Landschildkröte holen. Ich habe schon viel über die Haltung etc. gelesen habe allerdings noch einige Fragen.

Wäre es besser das tier in einer offenen Holzwanne zu halten oder einem Glasterrarium? (beides natürlich mit ausreichender größe)

Halten auch ägyptische Landschildkröten winterschlaf? (es gibt ja ein paar Ausnahmen und ich lese überall nur was über die griechische Landschildkröte)

Wie groß werden AUSGEWACHSENE männliche umd weibliche testudo kleinmanni WIRKLICH? (man liest ja überall was anders. Und wenn mögliche wäre ein "Größenvergeleich z.b die ausgewachsene Schildkröte auf der Hand gut.)

Und wann kann man realistisch das Geschlecht erkennen? (ich wünsche mir natürlich eine die noch nicht so groß ist und wenn möglich ein männchen)

Danke im vorraus für gute Ratschläge :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?