Wie Lange draußen bleiben mit 18?

12 Antworten

Eigentlich mit 18 ist man volljährig, für sich selbst verantwortlich und darf das selbst bestimmen. Außer es gibt Hausregeln wie im betreuten Wohnen oder man hat einen Vormund/gesetzlichen Betreuer der das bestimmt. Wenn man bei den Eltern oder einem Elternteil lebt, kann man Bescheid geben, muss man aber eigentlich nicht. Im Prinzip ist das Alter egal. Die meisten Minderjährigen sind auch nachts weg. Da kann die Polizei auch wenig machen.

egal ist es mir eigentlich nicht. solange in der schule oder mit der arbeit alles läuft. langt es mir wenn ich ihn morgens zum frühstück sehe. einem 18 jährigen schreibt man außerdem nichts mehr vor. entweder der verstand ist so weit fortgeschritten, das er selber merkt was gut für ihn ist, oder nicht

... und wenn nicht ?

DIES ist doch hier die entscheidende Frage.

@Pieeep

... tja wenn er noch nicht so weit ist... gute frage: dann sollte er seine eigenen erfahrungen machen. kinder wollen verantwortung übernehmen also soll man sie auch laufen lassen. lass ihn laufen. wenn es nicht klappt, schmeiss ihn raus. ich habe selber kinder und weiss wovon ich spreche.

@Pieeep

wenn man ihn nicht ausprobieren lässt wie soll er dann aus Fehlern lernen bzw Entscheidungen treffen was gut für ihn ist?

Ist doch völlig egal, mit 18.

Wenn ich denn einen Sohn hätte, würde ich ihm mit 18 keine Beschränkung mehr auferlegen was das ausgehen und dem entsprechend nach hause kommen angeht. Ich würde mir allerdings wünschen, das er Bescheid sagt wenn er länger weg bleibt, damit ich mir keine Gedanken machen muss ob ihm etwas passiert ist. Im Handy-Zeitalter kann man natürlich auch immer und überall erreichbar sein, auch eine Möglichkeit, aber man will ja nicht immer und überall von Mutter oder Vater angerufen werden. Also Bescheid sagen, oder Zettel hinlegen wäre schon sehr nett. Außerdem sollte er Rücksicht nehmen und leise sein wenn er sehr spät nach hause kommt.

ich sehe das genauso. bin selber durch die ausbildung damals schon mit 18 von zuhause weggezogen und war nur noch ab und zu mal bei meinen eltern. pflicht war eigentlich nur, dass sie bescheid wissen, wo man ist und was man vor hat. handys gab es da noch nicht grossartig. habe meine eltern da aber auch verstanden und mich immer dran gehalten, weil sie sich ja auch sorgen machen.

Ist er mit 18 erwachsen? Das kannst nur du selbst beurteilen. Nach dem Gesetz ist er das. Manche sind mit 50 nicht erwachsen. Laß ihm seine Freiheit er muß sich seine "Hörner" abstoßen.